Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2009, 16:40   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Wirbelschichtreaktor vs. Staubwindreaktor

Ich habe mal eine Frage zum Wirbelschichtreaktor und Staubwindreaktor.

Meine Aufgabe lautet: "Reagieren Feststoff A und Gas B im Wirbelschichtreaktor oder im Staubwindreaktor schneller miteinandern?"

Was ich mir bis jetzt überlegt hab:
Wirbelschichtreaktor: Unten kommt das Gas B rein, auf einem Rost liegt Feststoff A in Form von Körnern, der aufgewirbelt wird. Aus dem Rohr nach oben entweicht das Produkt.
Dadurch, dass der Feststoff A immer wieder aufgewirbelt wird und nicht (wie beim
Staubwindreaktor) nach unten hin entschwinden kann, reagieren die Edukte schneller.
Staubwindreaktor: Von den Seiten kommen Feststoff A und Gas B in Form von Staub in den Reaktor, nach oben entweicht das Produkt, nach unten können unreagierte Feststoffkörner entschwinden.
Dadurch, dass Gas und Feststoff schon gemeinsam in den Reaktor gelangen und in Staub Form (also kleiner als körnig) vorliegen, ist die Oberfläche zum Reagieren größer und die Reaktion schneller.

Was ist an meinen Überlegungen jetzt Wahres dran und was ist die Lösung? :/

Danke für schnelle Hilfe. :)
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
reaktionsgeschwindigkeit, staubwindreaktor, wirbelschichtreaktor

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu