Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2009, 18:50   #1   Druckbare Version zeigen
Bromthymolblau weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 41
Leitfähigkeitstitration Gerolsteiner Sprudel

Hallo,
ich habe noch eine Frage und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen würde:

Wenn man den HCO3- Gehalt in Sprudel untersuchen möchte, kann man das ja durch eine Leitfähigkeitstitration mit HCl machen. Aber wie ist dazu die Reaktionsgleichung? Mir ist klar, dass HCO3- ein Amphoter ist, hier aber basisch reagieren wird, da HCl stärker ist. Ist das richtig:
HCO3- + OH- + H3O+ Cl- -> 3 H2O + CO2 + Cl-

Danke!
Liebe Grüße
Bromthymolblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 19:51   #2   Druckbare Version zeigen
Peter Schmidt Männlich
Mitglied
Beiträge: 687
AW: Leitfähigkeitstitration Gerolsteiner Sprudel

Zitat:
Zitat von Bromthymolblau Beitrag anzeigen

HCO3- + OH- + H3O+ Cl- -> 3 H2O + CO2 + Cl-
Hallo,

die Gleichung ist nicht ganz ausgeglichen; es ist ein Wasserstoff auf der rechten Seite mehr vorhanden. Das OH- auf der linken Seite ist überflüssig, wenn man mit HCl titriert, gibt man kein OH- dazu. Die korrekte Gleichung ist:

HCO3- + H3O+ + Cl- -> 2 H2O + CO2 + Cl-

Gruß Peter
Peter Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hco3-, leitfähigkeit, titration

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aquariumwasser mit Gerolsteiner aufhärten: wie geht das?!? Desecrator Anorganische Chemie 3 01.09.2010 21:24
Leitfähigkeitstitration DerChe Allgemeine Chemie 1 23.06.2010 20:28
Konzentration von Kohlensäure im Sprudel chewi Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 26 15.06.2009 19:59
Wer trinkt Römer Sprudel und kann mir helfen? limakra Lebensmittel- & Haushaltschemie 4 23.05.2005 09:13
Sprudel sebi17 Allgemeine Chemie 12 29.11.2002 00:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.



Anzeige