Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2009, 20:35   #1   Druckbare Version zeigen
sibu weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 14
Verdünnungen - 1 zu ...

Hallo,

ich habe z. B. eine 1:130 Verdünnung und dann eine 1:4 Verdünnung der gleichen Lösung. Wenn ich die Verdünnung jetzt in einem Schritt machen will ist das dann 1:654?

Für 1:4 auf 10ml nehme ich 2ml und 8ml Medium oder?

Danke für euer Hilfe
lg
sibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 20:46   #2   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Verdünnungen - 1 zu ...

Zitat:
Zitat von sibu Beitrag anzeigen
Für 1:4 auf 10ml nehme ich 2ml und 8ml Medium oder?
Wenn Du 1:4 so definierst, müsste Deine Rechnung richtig sein. Das ist aber ein schönes Beispiel, warum ich Dein 1:4 lieber 1:5 nenne. Das rechnet sich dann nämlich erheblich einfacher.

siehe auch: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=71278
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.09.2009, 20:53   #3   Druckbare Version zeigen
sibu weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 14
AW: Verdünnungen - 1 zu ...

Zitat:
Zitat von Rosentod Beitrag anzeigen
Wenn Du 1:4 so definierst, müsste Deine Rechnung richtig sein. Das ist aber ein schönes Beispiel, warum ich Dein 1:4 lieber 1:5 nenne. Das rechnet sich dann nämlich erheblich einfacher.

siehe auch: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=71278
Genau das ist der Grund warum ich diese 1 zu Verdünnungen verabscheue. Jeder interpretiert das anders und am Ende kennt sich keiner aus.

Frage 1?
sibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 21:07   #4   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Verdünnungen - 1 zu ...

Zitat:
Zitat von sibu Beitrag anzeigen
Frage 1?
Wie bereits geschrieben, müsste das korrekt sein. Ich habe Deine Konvention auf meine umgerechnet, die endgültige Verdünnung berechnet und dann wieder auf Deine Konvention transformiert. Dabei kam ich auf Dein Ergebnis.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verdünnungen! Kaddy123 Biologie & Biochemie 12 24.09.2012 06:23
Verdünnungen Xylol3 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 11.06.2012 07:36
Verdünnungen! Kaddy123 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 10.05.2012 14:37
verdünnungen Ella2 Allgemeine Chemie 4 17.05.2010 19:25
verdünnungen djguendalf Allgemeine Chemie 9 16.02.2010 20:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.



Anzeige