Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2009, 00:03   #1   Druckbare Version zeigen
fragen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 612
Komplexe

so, ich bin eigentlich immer davon ausgegangen dass wenn jetzt Komplex inkludiert in Verb. zB K4[Fe(CN)6] immer gelöst vorliegt in Wasser: K+ u. [Fe(CN)6]4+
so jetzt habe ich gerade aber so eine Verb. vor mir K2Zn3[Fe(CN)6] die als Niederschlag vorliegt...

heißt dass das prinzipell Verb. in denen Komplexe vorkommen als NS oder auch nicht vorkommen könnnen (mehrheitlich aber gelöst)


oder: dass das daran liegt dass eben Zn und K und net nur ein Gegenion vorliegt...


mfg
fragen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 07:18   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Komplexe

So ganz steige ich bei Deiner Frage nicht durch, aber es gibt jede Menge Salze, die schwerlöslich sind, Komplex hin oder her. Es kommt immer auf die Zusammensetzung an.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 08:57   #3   Druckbare Version zeigen
Peter Schmidt Männlich
Mitglied
Beiträge: 687
AW: Komplexe

Zitat:
Zitat von fragen Beitrag anzeigen
so jetzt habe ich gerade aber so eine Verb. vor mir K2Zn3[Fe(CN)6] die als Niederschlag vorliegt...
Hallo,

ich bezweifle, dass es den genannten Komplex gibt. Darin hätte das Eisen die Oxydationszahl -2 (wenn man das Zink als zweiwertiges Kation rechnet)!

Gruß Peter
Peter Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 09:39   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Komplexe

Da fehlt ganz hinten noch eine "4".

Fruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
komplexe 1337pl Anorganische Chemie 3 24.11.2009 08:48
Komplexe parmesan Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 09.11.2009 22:20
komplexe Jimi Allgemeine Chemie 23 24.03.2009 17:26
Cr- Komplexe Zek Anorganische Chemie 7 27.06.2005 17:24
Komplexe macbe85 Organische Chemie 1 02.12.2004 21:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.



Anzeige