Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2009, 22:16   #1   Druckbare Version zeigen
Uhrbold Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Was benutzen Zauberer?

Ich hoffe in einem Chemie-Forum kann mir geholfen werden.
Ich interessiere mich sehr für die Zauberei und Frage mich seit längerem wie manche Kartentricks funktionieren. Und ich habe herausgefunden, dass manche mit Karten-Markieren funktionieren, heißt also der Zauberer Markiert die Karten mit irgendwas, was man mit bloßem Auge nicht erkennen kann. Wenn ich Recht verstanden habe muss dieser "Stoff" dann irghendwie unter der Wellenlänge von 380nm oder 780nm liegen richtig?
Weiß jemand was die Zauberer da verwenden? Und was kostet so Zeug?

Gruß!
Uhrbold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 22:44   #2   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
Beiträge: 948
AW: Was benutzen Zauberer?

Was man nicht sehen kann ist Geheimtinte. Die kann man unter UV-Licht sichtbar machen. Inwiefern man das sinnvoll für eine Show nutzen kann, k.A.

Eine elegantere Lösung ist die Markierung der Karten, so dass der Zauberer mit Hilfe von z.B. roten Kontaktlinsen die Rückseite der Karte "lesen" kann, während es für den Zuschauer mit blossem Auge identische Rückseiten sind, weil er das volle Farbspektrum wahrnimmt. Sowas hab ich zumindest vor Jahren mal im TV gesehen.
__________________
Wissen ist gefährlich, Unwissen die Gefahr!

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 09:01   #3   Druckbare Version zeigen
DerEsel Männlich
Mitglied
Beiträge: 242
AW: Was benutzen Zauberer?

Hi, wenn wir schon beim thema sind (oder wenigstens grob in der richtung) möchte ich eine frage von mir einwerfen:
In filmen (z.B. Terminator 2) Sieht man gelegentlich wie sich leute mit einem messer aus, der handlung des films entsprechenden gründen, selbst schneiden. Dabei hinterlässt das zweifellos stumpfe messer rote "schnitte".
Nun die Frage:
Ich habe gehört bei diesem trick befindet sich eine chemikalie auf dem messer und eine auf der haut. kommen diese zusammen reagiert es so, dass es aussieht wie blut.
Welche Chemikalien sind das?
__________________
HCl sind saure Gase und tun ganz schön aua in der Nase.


mfg Der Esel
------------
Lobpreiset Tobee

(fast) alles kleinsreiber - weils einfach schneller geht.
DerEsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 09:41   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Was benutzen Zauberer?

Eisen(III)-salz + Thiocyanat.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 09:47   #5   Druckbare Version zeigen
Mechanicus Männlich
Mitglied
Beiträge: 16
AW: Was benutzen Zauberer?

Hallo "Esel",

ich kenne die modernen Praktiken im Filmmilieu nicht, aber es gibt heute viele Leute mit Borderline, für die es schier ein Vergnügen ist, sich selber ins eigene Fleisch zu schneiden. Vielleicht ist ein solcher "Stuntman" gar billiger als aufwändige Tricks.

MfG
Mechanicus
Mechanicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 09:50   #6   Druckbare Version zeigen
DerEsel Männlich
Mitglied
Beiträge: 242
AW: Was benutzen Zauberer?

Zitat:
Mechanicus
aber es gibt heute viele Leute mit Borderline, für die es schier ein Vergnügen ist, sich selber ins eigene Fleisch zu schneiden.
vorsicht. Einfach nur vorsicht.
__________________
HCl sind saure Gase und tun ganz schön aua in der Nase.


mfg Der Esel
------------
Lobpreiset Tobee

(fast) alles kleinsreiber - weils einfach schneller geht.
DerEsel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.09.2009, 09:51   #7   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied
Beiträge: 351
AW: Was benutzen Zauberer?

Hmm... Alles in Allem erscheint mir die Antwort von FK realistischer... *g*
__________________
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum. Aber Planung ist besser, da man aus dem Irrtum lernen kann.

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 10:44   #8   Druckbare Version zeigen
DerEsel Männlich
Mitglied
Beiträge: 242
AW: Was benutzen Zauberer?

seh ich auch so. danke FK
__________________
HCl sind saure Gase und tun ganz schön aua in der Nase.


mfg Der Esel
------------
Lobpreiset Tobee

(fast) alles kleinsreiber - weils einfach schneller geht.
DerEsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 11:47   #9   Druckbare Version zeigen
Gaga Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.999
AW: Was benutzen Zauberer?

Zitat:
Zitat von DerEsel Beitrag anzeigen
Ich habe gehört bei diesem trick befindet sich eine chemikalie auf dem messer und eine auf der haut. kommen diese zusammen reagiert es so, dass es aussieht wie blut.
Welche Chemikalien sind das?
Kennst Ihr den Magier mit der Maske, der immer die Tricks aufdeckt? Der hatte bei diesem Trick eine Latex Haut auf dem Arm, die mit Kunstblut gefüllt war. Beim Anschneiden kommt das dann raus.
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 12:12   #10   Druckbare Version zeigen
DerEsel Männlich
Mitglied
Beiträge: 242
AW: Was benutzen Zauberer?

Zitat:
Gaga
Kennst Ihr den Magier mit der Maske, der immer die Tricks aufdeckt? Der hatte bei diesem Trick eine Latex Haut auf dem Arm, die mit Kunstblut gefüllt war. Beim Anschneiden kommt das dann raus.
Ja das geht natürlich auch, aber das is ja "uncool"
__________________
HCl sind saure Gase und tun ganz schön aua in der Nase.


mfg Der Esel
------------
Lobpreiset Tobee

(fast) alles kleinsreiber - weils einfach schneller geht.
DerEsel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ChemSketch Benutzen enantio Allgemeine Chemie 0 22.04.2012 14:50
Funktionalgleichung benutzen Marion Mathematik 4 24.05.2010 17:30
Oxidationszahlen benutzen? HarleKin Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 10 20.01.2008 12:31
Chemie für Magier / Zauberer Mendoryn Allgemeine Chemie 3 17.06.2007 23:33
Ir (Aqua dest. benutzen?) Flower Analytik: Instrumentelle Verfahren 5 11.07.2006 15:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.



Anzeige