Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2009, 22:04   #1   Druckbare Version zeigen
DemiThom  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Frage Methan verbrennen

Hallo!

Bin neu hier und hab auch nur ne einfache Frage:
(Hab erst seit kurzem Chemie, also habt erbarmen )

"Wie viel Methan (CH4) kann in einer Luftgefüllten (20% O2) 1.5 L Flasche verbrennen?"

Die Formel für die Verbrennung lautet ja "CH4+2O2=CO2+2H2O"

Stimmt meine Überlegung, dass nun in der 1.5 l flasche 300ml Sauerstoff enthalten ist und somit die hälfte davon, also 150ml verbrennen könnte?

Bin mir da eben nicht so sicher...
DemiThom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 00:10   #2   Druckbare Version zeigen
Danijo Männlich
Mitglied
Beiträge: 293
AW: Methan verbrennen

Richtig ist schonmal das die halbe Menge Methan mit der Menge Sauerstoff reagiert.

Allerdings enthalten 300 ml Sauerstoff nicht die gleiche Anzahl O2 Molekühle wie 300 ml Methan Methan-Moleküle enthalten.

300 mol O2 würden mit 150 mol CH4 jedoch reagieren.


mfg
Daniel
Danijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 07:15   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Methan verbrennen

Zitat:
Zitat von Danijo Beitrag anzeigen
Allerdings enthalten 300 ml Sauerstoff nicht die gleiche Anzahl O2 Molekühle wie 300 ml Methan Methan-Moleküle enthalten.
Doch!

Zitat:
Zitat von DemiThom
Stimmt meine Überlegung, dass nun in der 1.5 l flasche 300ml Sauerstoff enthalten ist und somit die hälfte davon, also 150ml verbrennen könnte?
Rein rechnerisch, ja.

Ansonsten mal wieder eine blöde Aufgabe, denn das Methan würde zu brennen aufhören, bevor aller Sauerstoff verbraucht ist.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 17:40   #4   Druckbare Version zeigen
DemiThom  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Methan verbrennen

Ok, Danke für die Antwort
DemiThom ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
methan, verbrennung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie gefaerlich ist mein verusch (Sauerstoff + methan kontroliert verbrennen) costi Organische Chemie 14 29.11.2010 22:26
Titan verbrennen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 4 03.10.2010 22:28
Verbrennen Hilfe2 Allgemeine Chemie 49 16.07.2009 18:24
Verbrennen von Methan ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 10.02.2008 11:54
Kohlenstoff verbrennen dreamfire Allgemeine Chemie 8 26.05.2004 15:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.



Anzeige