Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2003, 12:56   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Elektrochemie. Galvanisches Element.

Wenn ich ein Galvanisches Element aus einer Zink-Elektrode in seiner Salzlösung und einer Graphitelektrode in Wasser habe, dann fliessen Elektroden von der Zink-Elektrode zur Graphitelektrode, sofern man sie leitend verbindet.
Das ist mir klar.
Um die Lebensdauer dieses Elementes zu verlängern, fülle ich nun z.B. Kupfer-Ionen auf Seite der Graphitelektrode ins Wasser.
Das ist mir auch klar.

Was mir nicht klar ist:
Warum müssen die Ionen, die ich jetzt bei der Graphitelektrode einfülle von Metallen sein, die edler sind, als die Zink-Elektrode ?
Ich dachte eigentlich, wenn das Metall halt wenig edel wäre, würde es die Lebensdauer nur geringfüger verlängern, als ein Metall, das weit edler ist.

Aber was hat das mit dem Zink zu tun ?
Alt 26.04.2003, 13:05   #2   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Worauf beruht der Effekt der "Lebensverlängerung" ?

Gruß
Adam
Alt 26.04.2003, 13:29   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Die Graphit-Elektrode lädt sich negativ auf, da ja Elektronen von der negativ aufgeladenen Zink-Elektrode (Zink-Ionen gehen in Lösung, Elektronen bleiben in der Zink-Elektrode zurück) zur Graphit-Elektrode wandern (über einen verbindenden Draht).

Die Kupfer-Ionen nun, die sich im Wasser bei der Graphit-Elektrode befinden, scheiden sich an dieser ab.
Die Kupfer-Ionen nehmen durch das Abscheiden an der Graphit-Elektrode sozusagen Elektronen auf, was zur Folge hat, dass die Graphit-Elektrode weniger negativ geladen ist.
So kann sie dann länger Elektronen von der Zink-Elektrode aufnehmen.
Ihre Lebensdauer ist verlängert.
Kein Strom würde ja schließlich mehr fliessen, wenn Zink- und Graphit-Elektrode ungefähr gleichstark negativ geladen wären.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu