Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2003, 17:19   #106   Druckbare Version zeigen
Vic Tim  
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Curie
Elektrochemie ist einfacher als Organische Chemie. Schüler schrecken aber davor zurück, weil die Elektrochemie selten in der Schule behandelt wird.

Hat man die Grundlagen der Elektrochemie verstanden ist es nicht so kompliziert, dagegen braucht man für die OC mehr zeit und mehr Wissen.

Man vergleiche das Kapitel Elektrochemie im Atkins mit dem Vollhardt...

Alt 07.10.2003, 17:39   #107   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von LuckyAndyD
Seid ihr euch sicher, dass ihr eure Mitmenschen (Shüler&Lehrer) nicht ein wenig unterschätzt? Ich meine, der Lehrer hat dieses Thema mal studiert, da wird er doch ohne zu "wälzen" eine IChO lösen können. Gut, vielleicht nicht 100%, aber zum Weiterkommen würde es bestimmt noch reichen. Und seid ihr wirklich die einsamen Leuchten im Chemie-LK? OK, die besten seid ihr zwar bestimmt, aber ob nicht die anderen mit Motivation das auch schaffen könnten?

Naja, um mal eine andere Sicht zu präsentieren: Meiner Lehrerin und mindestens zwei anderen Mitschülern traue ich die zweite Runde auf jeden Fall zu!

also du solltest mal zu uns in den unterricht kommen......
nein ich wette sogar alles darauf was ich wetten könnte, dass es keiner schafft.....

sakk
sakk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2003, 18:04   #108   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Zitat:
Seid ihr euch sicher, dass ihr eure Mitmenschen (Shüler&Lehrer) nicht ein wenig unterschätzt? Ich meine, der Lehrer hat dieses Thema mal studiert, da wird er doch ohne zu "wälzen" eine IChO lösen können. Gut, vielleicht nicht 100%, aber zum Weiterkommen würde es bestimmt noch reichen. Und seid ihr wirklich die einsamen Leuchten im Chemie-LK? OK, die besten seid ihr zwar bestimmt, aber ob nicht die anderen mit Motivation das auch schaffen könnten?

Naja, um mal eine andere Sicht zu präsentieren: Meiner Lehrerin und mindestens zwei anderen Mitschülern traue ich die zweite Runde auf jeden Fall zu!
Also ich muss mal Thommi zustimmen

Wie soll man das beurteilen, wenn sie sich nichtmal rantrauen?? Und das Lehrer wälzen müssen ist ja nix negatives...wer von uns hat das PSE im Kopf?
Alt 07.10.2003, 18:40   #109   Druckbare Version zeigen
LuckyAndyD Männlich
Mitglied
OK, wenn du ins PSE schauen und ein paar Werte aus dem Tafelwerk nehmen schon als wälzen ansiehst...
Alt 07.10.2003, 18:48   #110   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Ok....Dann ein Anderes Beispiel:

Eine bestimmte Organische Reaktion nachschlagen...Wer holt da kein Buch raus? Ein Synthesechemiker vielleicht nicht...aber sonstige denke ich wohl schon (wenns nicht grad was übliches ist)
Alt 07.10.2003, 18:51   #111   Druckbare Version zeigen
Tomboy Männlich
Mitglied
Bsp.: Andi hast du noch Knoevenagel von letztem Jahr im Kopf (das war doch letztes Jahr, oder?)?
Alt 07.10.2003, 18:56   #112   Druckbare Version zeigen
LuckyAndyD Männlich
Mitglied
OK, bei einer Hausaufgabenrunde holt man bei einer OC-Aufgabe natürlich ein Buch heraus aber ab der dritten Runde darfst du das auch nicht mehr. Dann braucht man halt das richtige Nässchen (welches ich leider nicht habe ). Ich möchte nicht behaupten, dass alle Lehrer jenes haben, aber die Wahrscheinlichkeit bei meiner Lehrerin halte ich doch für recht hoch...
Aber so wirklich genau einschätzen kann ich's ja doch nicht; wie auch...

@Tomboy: Bitte helf mir ein bissel auf die Sprünge...
Alt 07.10.2003, 19:04   #113   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
also ich denke, dass es wohl einige chemie-lehrer schaffen werden, wenn sie nachschlagen und ein bisschen was schaffen, aber ein "normal-schüler" aus der 12. chemie - lk zumindest bei uns hat auch nicht den hauch einer chance....

sakk
Alt 07.10.2003, 19:22   #114   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Zitat:
OK, bei einer Hausaufgabenrunde holt man bei einer OC-Aufgabe natürlich ein Buch heraus aber ab der dritten Runde darfst du das auch nicht mehr. Dann braucht man halt das richtige Nässchen (welches ich leider nicht habe ). Ich möchte nicht behaupten, dass alle Lehrer jenes haben, aber die Wahrscheinlichkeit bei meiner Lehrerin halte ich doch für recht hoch...
Aber so wirklich genau einschätzen kann ich's ja doch nicht; wie auch...

@Tomboy: Bitte helf mir ein bissel auf die Sprünge...
Die 3.Runde ist aber auch viiiielll leichter als die 2. von den Aufgaben her...natúrlich schafft ein Lehrer das.

Ich behaupte jetzt einfach, keiner der die 3.Runde schafft, schafft die 2. ohne Nachschlagen
Alt 07.10.2003, 19:50   #115   Druckbare Version zeigen
LuckyAndyD Männlich
Mitglied
Zitat:
Ich behaupte jetzt einfach, keiner der die 3.Runde schafft, schafft die 2. ohne Nachschlagen
Das versteh ich jetzt nicht...
Ich kenn einen, welcher kein Organiker ist, die dritte Runde mit Sicherheit schafft, aber bei der zweiten Runde auch nicht die großen Probleme hat.
Alt 07.10.2003, 20:12   #116   Druckbare Version zeigen
Markus H. Männlich
Mitglied
aus österreich eine wortmeldung: bei uns wird ja jede runde in wettbewerbsform, mit begrenzter zeit etc., geschrieben, und nach meiner persönlichen einschätzung nach würden die ersten 2 runden die meisten lehrer teilweise (aber vollständig - da hätte ich zweifel) schaffen, chemie - lk (gibts in österreich nicht, aber nehmen wir leute aus dem österreichischen äquivalent an) hätte ich schon mehr zweifel, allein deshalb, weil man die art der aufgabenstellung nicht gewohnt ist bzw. manche sachen nicht so genau im unterricht durchgenommen werden - sei das kinetik, fortgeschrittenere gleichgewichtsbeispiele oder OC. obwohl das meiste mit etwas logischem, ruhigem denken, verständnis der grundlagen des themas und den üblichen formeln zu schaffen wäre.

ahja, anhang: elektrochemie = buh q.e.d.

Goethe, Maximen und Reflexionen
Markus H. ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.10.2003, 20:28   #117   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Zitat:
Das versteh ich jetzt nicht...
Ich kenn einen, welcher kein Organiker ist, die dritte Runde mit Sicherheit schafft, aber bei der zweiten Runde auch nicht die großen Probleme hat.

ich meine auch die Teilnehmer an der icho...
Alt 07.10.2003, 20:48   #118   Druckbare Version zeigen
LuckyAndyD Männlich
Mitglied
Zitat:
ich meine auch die Teilnehmer an der icho...
Hm, ich kann's ja mal ausprobieren...
Alt 07.10.2003, 20:49   #119   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Zitat:
Hm, ich kann's ja mal ausprobieren...
Ich rate dir davon ab, wenn wir uns in der 3. sehn wollen
Alt 08.10.2003, 15:16   #120   Druckbare Version zeigen
Zek Männlich
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Zek
Ich habe da mal eine Verständnisfrage zur Aufgabe 2-3:

Da ist ein Syntheseschema vorgegeben, dass wir ausfüllen sollen für einen Liganden und dem dazugehörigem Komplex.

Ist dies ein völlig neuer Komplex, oder musste man ihn schon bei a) zeichnen?

Da steht nämlich, es sei ein abgeleiteter Komplex...
Könnte mich da doch bitte mal jemand aufklären...
Zek ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu