Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2003, 22:26   #61   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Tradition ist es auch, dass der Landeswettbewerb Jufo RLP bei der BASF stattfindet, dieses Jahr wars in Bitburg (Ende der Welt!!)

Ich fand es trotzdem schön, denn mit einem Haufen mehr oder weniger verrückten Leuten kann man überall Spaß haben!
Alt 28.09.2003, 22:48   #62   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Btw: mir fällt ein, dass Bünder und Hampe garnicht 3. und 4.Runde machen dürfen, weil sie die Internationale Runde organisieren....(@Lucky)
Alt 28.09.2003, 22:58   #63   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von hippie
Tradition ist es auch, dass der Landeswettbewerb Jufo RLP bei der BASF stattfindet, dieses Jahr wars in Bitburg
leutz, der Haufen muss auch sparen, schwache Konjunktur, ihr wisst's..

Gruß and die Hoffnungsvollen
Alt 28.09.2003, 23:00   #64   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Ausreden...Konjunktur hin oder her...Grade in Sachen Bildung darf man kein Geld sparen!
Alt 28.09.2003, 23:01   #65   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
sagen wir's (die Industriellen) mal so:
da spart man zu allererst, weil damit nix zu verdienen geht..

LG
PS: frag mal bm dazu
Alt 28.09.2003, 23:56   #66   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
/me kotzt das Schulsystem eh an

bin ja bald Raus da...yuhuuu!
Alt 29.09.2003, 02:17   #67   Druckbare Version zeigen
Tomboy Männlich
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von LuckyAndyD
Das mit den Studenten ist mir immer noch unlogisch... Wenn ich möchte, dass ein Student die Aufgaben für mich löst, geh' ich doch zum Studenten und nicht der Student zu mir. Also muss ich ihm doch sowieso die Aufgaben geben, damit er sie für mich löst. Naja, lass mer das, es ist also nur eine nicht sehr sinnvolle Sicherheitsbarriere, um Betrug auszuschließen...
Wie läuft eure IChO-AG in der Schule eigentlich so ab? Diese Maßnahme gegen Veröffentlichung der Aufgaben halte ich aber auch nicht für wirkungsvoll... Nun ja, was soll man machen.

Was meine Überlegungen zur Verlegung des Veranstaltungsortes angeht, nehme ich mal an, dass die werten Herren Organisatoren ohne Hampe'sche und Bünder'sche Unterstützung nicht so stark den Kontakt zu der Herberge haben, zumal sie wahrscheinlich mehr aufs Geld schauen und die größtenteils Studenten vom organisierenden FChO in ihrer größeren Flexibilität und den Bemühungen, ein gutes Bild abzugeben ein volles Programm organisieren wollten und den Kölner Vorteil einer Werksbesichtigung durch die Industrie in Merseburg ausgleichen wollten. Vermutlich nimmt derartiges auch noch Zeit in Anspruch, für die keine Vortragshaltenden organisiert werden müssen, denn Hampe und Bünder fallen ja vermutlich auch in dieser Hinsicht weg und die üblichen Leute haben weniger Zeit, weil sie ja bei der Organisation helfen. Und es kostet weniger, weil Vortragende bei der IChO ja nicht auf eigene Kosten etwas leisten sollen.
Aber vermutlich geibt es da außerdem noch viele andere Gesichtspunkte.

Bleibt die Frage, ob es normal ist, dass die Organisation quer schlägt, sobald die Hauptakteure sich anderen Aufgaben zuwenden müssen (sprich IChO in Deutschland). Die Untersuchung einer derartigen Theorie ließe sich bei guter Beobachtung der Olympischen Spiele in Deutschland (die ja hoffentlich in Leizig stattfindet) ggf. untersuchen.
Alt 29.09.2003, 12:04   #68   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Ich finde wir können da jetzt eh nichts ändern.

Wie das in der 3.Runde dieses Jahr abgehen wissen wir ja nicht...Ich hoffe doch, dass die Art der Aufgaben so bleibt wie bisher, auch wenn Hampe und Bünder dieses Jahr keine 3. und 4. Runde machen dürfen.

Wir werden da bestimmt auch spass haben, auch wenss nicht Berlin ist und wenn ihr euch anstrengt, dann haben wir auch spass in Kiel, das bestimmt

Ich finde in Kiel war man sogar freier als in Berlin. In Berlin sass man in dieser Herberge ausserhalb der Stadt etwas fest..in Kiel geht man einfach zu Fuss überall hin...(trotzdem mag ich Kiel nicht und will nicht hier alt werden)...Also ich denke, so schlimm kann die 3.Runde auch nicht werden.

Zudem kann ich dieses Jahr alles etwas lockerer sehn. Nicht dass ich mich weniger anstrenge, aber angespannt brauch ich nicht mehr wegen den Klausuren zu sein zB...So können Lucky und FTP (die bestimmt wieder in die 3.kommen) auf mich zählen zum Partymachen

Keine Rechnereien in den Zimmern...bringt nix...keiner der Rumrechner ist weitergekommen (oder vielleicht doch? Ich will ja keine Namen nennen, aber die 4.Rundler wissen schon , vielleicht die Kölner auch )

@Tommi: dembetreffend, war Sebastian in der 3.Runde auch auf Partystimmung oder eher nicht?

Ach...Erinnerungen kommen hoch...3 Wochen schulfrei insgesammt und nette Leute...Wir sehn uns hoffentlich dann im Frühjahr! Egal wo.
Alt 29.09.2003, 15:04   #69   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Alichimist
leutz, der Haufen muss auch sparen, schwache Konjunktur, ihr wisst's..

Gruß and die Hoffnungsvollen
Die BASF hat letzlich glaube ich deutlich draufgezahlt, weil sie stattdessen den Bundeswettbewerb organisiert hat
Alt 29.09.2003, 19:56   #70   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Wisst ihr was?

Zitat:
...zur 3.Runde treffen sich ungefähr je 30 Schülerinnen und Schüler vom 6.3.2004 bis 13.03.2004 in Köln bzw. Merseburg.
Ich hab da Geburtstag! Und ich werde 19, noch ein Grund mehr um gründlich zu feiern. Hoffentlich ist an dem Tag keine Klausur!

PS: die Geschenke nicht vergessen
Alt 29.09.2003, 20:23   #71   Druckbare Version zeigen
LuckyAndyD Männlich
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Tomboy
Wie läuft eure IChO-AG in der Schule eigentlich so ab?
Der geht's ziemlich gut. Wir sitzen nun immer Mittwochs zu dritt mit Torsten von der ersten bis zur dritten Stunde in der Schule und besprechen Aufgaben; das ist richtig effektiv und wir lernen total viel. Aber nicht, dass du das falsch verstehst, wir lösen dort nicht die aktuelle IChO! Zur Zeit bekommen wir immer einen Teil von Athen mit nach Hause (zur Zeite löse ich "Physical"), lösen diesen und besprechen ihn dann mit Torsten. Die aktuelle IChO werden wir maximal davor noch einmal vergleichen (was ich nicht für Betrug halte, da wir sie ja alleine lösen).

Zitat:
bin ja bald Raus da...yuhuuu!
+
Zitat:
Und ich werde 19, noch ein Grund mehr um gründlich zu feiern.
Sowas unfaires ! Da wir in Sachsen nur 12 Jahre haben, mach ich mein Abi voraussichtlich mit 17 und darf dann nicht mehr mitmachen. Die Holsteiner sind überall übervorteilt... *g*

Zitat:
den Kölner Vorteil einer Werksbesichtigung durch die Industrie in Merseburg ausgleichen
OK, in der Hinsicht hat Merseburg wirklich einiges zu bieten... Das dt. Chemie-Museum ist sehr interessant und die drumliegende chem. Industrie ist echt super! Wir waren mal in der mitteldt. Erdölraffinerie, sowas sieht man sonst nicht alletage...

Zitat:
PS: die Geschenke nicht vergessen
Ich werd' was lustiges mitbringen. Versprochen!

Zitat:
Hoffentlich ist an dem Tag keine Klausur!
Ich glaube, am darauffolgenden wäre böser. Da müssten wir reinfeiern...
Alt 29.09.2003, 20:52   #72   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Zitat:
Sowas unfaires ! Da wir in Sachsen nur 12 Jahre haben, mach ich mein Abi voraussichtlich mit 17 und darf dann nicht mehr mitmachen. Die Holsteiner sind überall übervorteilt... *g*
Sei froh, dass du mit 17 fertig bist!

Die SH'ler sind nicht übervorteilt...kein Landesseminar, kaum Förderung....zu viele Kühe und Felder...
Alt 29.09.2003, 21:20   #73   Druckbare Version zeigen
LuckyAndyD Männlich
Mitglied
Und Krabben! Seit der letzten dt. Meisterschaft in Husum bin ich staatlich geprüfter Krabbenpuhler!
Aber so prinzipiell fand ich's ziemlich lustig bei euch da oben, sympathische Menschen und Fahrradfreundliche Gegend...
Alt 29.09.2003, 21:32   #74   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Fahrradfreundlich nennst du das?

Find ich garnicht..heute morgen:

Wache auf, es regnet wie in aus Fässern...
Denke schon..oh nein...kann man heute schwänzen? Eigentlich ja, hab nur 4 Stunden, Mathedoppelstunde, EK und Sport....aber nein...sonst kann ich mir das Fehlen im Winter wenns richtig schrecklich ist nicht mehr erlauben...
Frühstücke was...
Ziehe mich an...normale Kleidung + 2 Jacken + Mütze + Regenjacke + Handschuhe...
Ziehe los...
Friere...
Schwitze dank Radfahren...
Der Wind erschwert die Fahrt...
Ich komme an, verschwitzt, Hose total durchnässt, einfach eklig...
Ziehe Hose an und ziehe Shorts(hatte ich fuer Sport dabei) an, und friere die nächsten 3 Stunden...
Hose trocknet nicht und stinkt, und ich darf wieder gegen den Wind anfahren und im Regen nach Hause fahren...

Nein, nein, das nenne ich nicht Fahrradfreundlich...und die Verkehrsanbindungen sind auch Fatal...

Alt 29.09.2003, 21:53   #75   Druckbare Version zeigen
LuckyAndyD Männlich
Mitglied
Naja, die Storys, die wir hatten, als wir den letzten Sommer mit'm Rad nach Amsterdam sind, waren "aufregender" in den Bergen als dann im Flachland oder an der Küste. Im Harz war ein kompletter Regentag nix außergewöhnliches; da macht dann das Zelt aufbauen am Abend richtig Spaß...
Und dieses ständige Bergauf-Bergab macht auch nur zwei Stunden am ersten Tag Spaß, dann wird's richtig ätzend; zumal man weiß, dass das ganze noch ein paar Tage so weiter geht.

Da ist die Leipziger Tieflandsbucht mit seinem Regenschattengebiet schon mein Lieblingsplatz
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu