Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2004, 23:41   #196   Druckbare Version zeigen
LuckyAndyD Männlich
Mitglied
Re: IChO 2004

Zitat:
Zitat von hippie
In Köln ist ein 8. Klässler dabei...
Kann es sein, dass dessen Vater zufällig Chemie-Prof oder so was ähnliches ist? Ich mag zwar keine Vorurteile aber in der achten Klasse die Teilnahme an der dritten Runde der IChO? Wir in Sachsen haben so einen Vorwettbewerb für die Kinnings, der nennt sich Chemie-die-stimmt. Wenn's in seinem Bundesland auch so etwas gibt, fiel er dort schon positiv auf oder stieg er wirklich wie Phönix aus der Asche?

Die dritte Runde geht vom 6.3. bis zum 13.3.
Alt 12.02.2004, 00:21   #197   Druckbare Version zeigen
DeFianT Männlich
Mitglied

eigentlich sagt die Teilnahme der dritten Runde nicht allzuviel aus, da man alles in "einsamer" Hausarbeit erldigen kann...

erst in der vierten Runde kristalisieren sich die wirklichen Pros heraus
DeFianT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 04:43   #198   Druckbare Version zeigen
Tomboy Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von LuckyAndyD
Wir in Sachsen haben so einen Vorwettbewerb für die Kinnings, der nennt sich Chemie-die-stimmt.
Also erstens ist Chemie-die-stimmt ja nicht nur in Sachsen sondern auch in Thüringen und Sachsen-Anhalt, zweitens gibt es mittlerweile für die noch kleineren den Wettbewerb ChemKids. Chemie-die-stimmt ist eigentlich auch schon eher für die 9. und 10. Klasse etabliert, jedenfalls war bei den Haufen von Datenblättern für die Teilnehmer aus Sachsen, die ich letztens eintippen durfte, nur ein einziger Achtklässler dabei, logischerweise vom Ostwald-Gymnasium...
Aber in den meisten anderen Bundesländern gibt es ja schließlich auch IChO-vorbereitende Wettbewerbe.
Alt 12.02.2004, 14:28   #199   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von LuckyAndyD
Kann es sein, dass dessen Vater zufällig Chemie-Prof oder so was ähnliches ist?
Bei ihm weiß ich das nicht so genau, bei einem anderen von den rheinland-pfälzern ist es aber wohl so.
Wie gesagt, ich bin aus dem Jungen nicht sonderlich schlau geworden, er hat auf dem Landesseminar kaum ein Wort gesagt und hatte an den Experimenten überhaupt keine Freude, nur an der Theorie.
Alt 13.02.2004, 16:00   #200   Druckbare Version zeigen
Tomboy Männlich
Mitglied

So, gute Neuigkeiten!
Ihr dürft mich in Merseburg die ganze Woche ertragen müssen! Mir wird wohl noch ein Aufgabenseminärchen aufgedrückt und ich muss die freie Unterkunft und das Essen in der Herberge bis Sonntag auskosten, aber sonst kann ich euch wohl alle schön nerven und vom lernen abhalten.
Alt 13.02.2004, 17:56   #201   Druckbare Version zeigen
Zek Männlich
Mitglied

Mal eine andere Frage:

In dem Brief vom IPN haben die was von einer Urkunde erzählt, die in den nächsten Wochen beim Rektor der Schule eintreffen soll, ist da bei euch schon was angekommen? Also bei mir nicht...
Zek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 18:36   #202   Druckbare Version zeigen
DeFianT Männlich
Mitglied

bei mir bisher auch nicht... aber wenigstens weiß ich jetzt, dass ich mich nächstes Jahr mehr anstrengen sollte
Alt 13.02.2004, 20:09   #203   Druckbare Version zeigen
FTP weiblich 
Mitglied

Die Urkunde wird auch nicht mehr kommen...die wurde schon letztes Jehr erwähnt...so wie der Brief letztes Jahr der gleiche war...
FTP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 00:22   #204   Druckbare Version zeigen
Tomboy Männlich
Mitglied

Ich glaube ich hatte noch immer eine bekommen... Aber die Urkunde ist auch nicht so wichtig, da lohnt es sich mehr die zu behalten, die ihr nach der 3. Runde bekommt.
Alt 14.02.2004, 11:51   #205   Druckbare Version zeigen
DeFianT Männlich
Mitglied

besser eine als keine... hätte ich doch früher vom Wettbewerb erfahren... jez ist man 12. und bereuht es die 11. übersprungen zu haben...
Alt 14.02.2004, 13:38   #206   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin

Moin,

Die Kölner Liste krieg ich nicht, und veröffentliche sie somit auch nicht...

Ob 8.Klasse oder 13.....das ist nun mal wirklich wurscht...wenn der 8.klaessler in die 4. kommt kann er was, sonst weniger.
Letztes Jahr waren viele dabei, die davon sprachen wie toll sie seien...ich kann mich an keinem davon erinnern, den ich dann in der 4. Runde sah, geschweigen denn, in der Mannschaft...

Und komische Typen gibt es immer...fuer manche ist die Olympiade mehr als ein Wettbewerb, vllt auch fast schon das Leben...(gottseidank sind das wenige). Und es gibt aber auch Menschen, die ganz normal und ganz ok sind
Wenn Hippie meint, der 8.klaessler waere ein bissl seltsam....mhmm...ich weiss nicht, ich hatte in der 8.klasse auch besseres zu tun, als aufgaben zu rechnen, die ueber die schule hinausgehen...(zB Lehrer ärgern usw.). Vllt lerne ich den Boy ja irgendwann mal kennen (in Kiel?? )
Alt 14.02.2004, 13:44   #207   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Curie
[...]Ob 8.Klasse oder 13.....das ist nun mal wirklich wurscht...wenn der 8.klaessler in die 4. kommt kann er was, sonst weniger.
[...]
Ich kenne mich mit der Olympiade nun gar nicht aus, aber wenn es ein Achtklässler in einem Bereich schafft, der sonst eher von Oberstufenschülern dominiert wird, finde ich das schon beachtlich...
Alt 14.02.2004, 13:46   #208   Druckbare Version zeigen
StefanK Männlich
Mitglied

hey curie,
sieht man dich während der icho in kiel?
sind da mit einigen kommilitonen als hiwis engagiert und haben dafür zu sorgen dass die olympioniken auch gescheite arbeitsbedingungen haben. worunter wir zu leiden haben, weil unser praktikum im nächsten semester dann zwei wochen früher geschlosen wird und wir dann stärker unter zeitdruck stehen um die aufgaben zu bewältigen...
StefanK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 13:57   #209   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin

@Matzi: wiegesagt, entweder der kann was, oder sein Papa oder sonstwer..

@StefanK: Ja, man sieht micht So oder so wird man mich sehen...
Alt 14.02.2004, 14:36   #210   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Curie
@Matzi: wiegesagt, entweder der kann was, oder sein Papa oder sonstwer..[...]
Achso, so war das gemeint... sorry...
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen