Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2003, 18:24   #136   Druckbare Version zeigen
Zek Männlich
Mitglied
Also bei uns an der Schule bin ich nicht der erste, der die Chemieolympiade einreicht und Leute, die die Physikolympiade als BLL einreichen gibts noch wesentlich mehr, nicht nur an meiner Schule...

Ich weiß ja nicht, aber wenn du nicht mal ne Jufo - Arbeit einreichen darfst (um was gings bei dir eigentlich), was darf man denn dann
überhaupt einreichen bzw. wie ist bei euch die BLL genau definiert?
Zek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2003, 01:27   #137   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Zitat:
Als Gegenstände von Jahresarbeiten sind möglich :
1. Untersuchungen und Darstellungen im Sinne forschenden Lernens
2. Kritisches Einordnen und Darstellen/Präsentieren eigener künstlerischer
(auch sportlicher) Tätigkeit
3. Untersuchen und reflektierendes Darstellen gesellschaftlichen, sozialen oder
wirtschaftlichen Handelns
So heißt das hier in RLP.
Dabei ist 1. das Lösen von gestellten Aufgaben nicht für eine BLL zulässig, weil, egal wie schwer die Aufgaben sind, der Arbeit ein konzipierender Teil fehlt. Das Lösen von Aufgaben ist kein "forschendes Lernen".

2. Müssen Wettbewerbsbeiträge, vor der Einreichung umgearbeitet werden.

D.h. ich hätte meine Jufo Arbeit noch mal aufwärmen müssen und unter dem "Wie habe ich es gemacht" Aspekt neuformulieren müssen. Dazu hatte ich keine Lust, weswegen ich jetzt ein neues Projekt begonnen habe.

Das Thema der Jufo Arbeit war die Gewinnung von Folienwerkstoffen aus Krustentierschalen, die Optimierung des Gewinnungsprozesses und charakterisierende Analytik an den End- und Zwischenprodukten.

Näheres findest du hier:
http://www.pi-net.com/jufo_thema.htm
Alt 13.12.2003, 12:44   #138   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von hippie
So heißt das hier in RLP.
Dabei ist 1. das Lösen von gestellten Aufgaben nicht für eine BLL zulässig, weil, egal wie schwer die Aufgaben sind, der Arbeit ein konzipierender Teil fehlt. Das Lösen von Aufgaben ist kein "forschendes Lernen".
Also bei uns würde das gehen. Kommt immer auf die Lehrkraft mit an. Meine BLL (Molecular Mechanisms of Inluenza A Virus Infection) ist eine reine Literaturarbeit und wird so akzeptiert.
Alt 13.12.2003, 19:28   #139   Druckbare Version zeigen
Zek Männlich
Mitglied
Hehe, das Thema ist nicht schlecht, ich hab deine Seite mal überflogen, aber sag mal, gab es da nicht sogar mal einen Fernseh- Bericht dazu letztes oder vorletztes Jahr, der diese oder eine ähnliche Arbeit vorstellte. Da ging es auch um Jugend forscht, war das etwa deine Arbeit?

@Matzi: Aus welchen Bundesland kommst du?
Zek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2003, 21:03   #140   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Zitat:
siehe links
Alt 14.12.2003, 00:48   #141   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Zek
gab es da nicht sogar mal einen Fernseh- Bericht dazu letztes oder vorletztes Jahr, der diese oder eine ähnliche Arbeit vorstellte. Da ging es auch um Jugend forscht, war das etwa deine Arbeit?
Chitin/Chitosan als solches gab es afaik schon mehrmals bei Jufo, das Thema als solches ging vor ca. 1,5 Jahren durch die Presse.

Über meine eigene PR kann ich folgendes sagen:
~25.5.03 tagesschau, selbe Woche Südwest Fernsehen und vor ein paar Wochen war ich bei selectMTV.
Alt 17.12.2003, 18:27   #142   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Also ich hab meine Lösungen am Montag abgeschickt...nachdem ich von Do bis So durchgearbeitet hatte...vorher hatte ich schon gaaanz bissl gemacht

Am Sa war ich um 5 im bett, am So um 3...

Es sind in meiner pdf 40 Seiten geworden! Mehr als letztes Jahr (da waren es 30), vielleicht wegen den vielen Bildchen.

Dieses Jahr fand ich die Aufgaben schon schwerer als letztes Jahr. Vorallem weil ich teilweise zu Spekulationen gezwungen war. Letztes Jahr konnte man fast alles irgendwo geschrieben finden (Klar die Rechnungen nicht, Organik auch nicht).

Und Organik dieses Jahr fand ich leicht und schön ..voallem weil nicht so komisches Zeug am Ende herauskam wie letztes Jahr bei Aufgabe 5 dieses Komische Ding, wo ich immer gedacht hab, dass es doch seeehr instabil aussieht:

Spekulationen vorallem bei den Komplexen Mal sehn was draus geworden ist..ich informiere euch, soweit ich naeheres weiss
Anzeige
Alt 17.12.2003, 23:35   #143   Druckbare Version zeigen
Tomboy Männlich
Mitglied
Also seeehr instabil sieht das doch nun wirklich nicht aus?! Phenanthren ist stabil, Benzol ist stabil und die C2H4-Brücken können ja nun so instabil auch nicht sein. Das größte Problem daran war höchstens die sterische HInderung, die nicht zu vernachlassigen ist, aber wenn man den Benzolring in die richtige Ebene dreht und das Phenanthren ein bisschen biegt, müsste das durchaus auszuhalten sein. Denke ich. Aber das ist ja nun schon ein Jahr her, also mehr oder weniger Schnee von gestern.
Alt 17.12.2003, 23:40   #144   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
@Thommi: lässt man das Ding dreidimensional von nem programm darstellen, sieht das garnicht schön aus
Alt 17.12.2003, 23:40   #145   Druckbare Version zeigen
LuckyAndyD Männlich
Mitglied
Hm, da bin ich ja froh, dass euch das dieses Jahr auch schwerer fiel. Ich habe immer noch große Probleme mit zwei solchen Synthesen. Naja, hab ja noch drei Tage Zeit zum Grübeln... Ich hatte schon Angst, dieses Jahr vielleicht nicht die 74% (Letztjahresmarke) zu schaffen, aber wenn ihr's auch schwerer fandet, liegt die Schranke dieses Jahr bestimmt etwas tiefer.

Ich hab handschriftlich für die ersten beiden Aufgaben 7 Seiten, eure utopischen Zahlen erreich ich beim besten Willen nicht.
Alt 17.12.2003, 23:47   #146   Druckbare Version zeigen
Tomboy Männlich
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Curie
@Thommi: lässt man das Ding dreidimensional von nem programm darstellen, sieht das garnicht schön aus
Wenn es nicht schön aussah, meinst du wohl, dass es ordentlich gebogen und gedreht war. Das ist ja genau das, was ich meinte. Ich denke man kann sich deutlich instabilere Verbindungen vorstellen.

@Andi: brauchst du Hilfe von einem Studenten, der das Praktikum im ersten Semester wahrscheinlich nicht auf Anhieb schafft?
Übrigens sag deinem Vater nen Gruß. Ich hab ihm gesagt gehabt, dass ich Dienstag mal vorbei kommen wollte, wegen Bohrmaschine und so. Habe ich glatt vergessen und grade eben erst wieder dran gedacht...
Alt 18.12.2003, 00:14   #147   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von LuckyAndyD
Ich hab handschriftlich für die ersten beiden Aufgaben 7 Seiten, eure utopischen Zahlen erreich ich beim besten Willen nicht.
Die Synthesen fand ich in Ordnung, der March war ein Segen!
Ich hatte eher bei der PC probleme (bzw. Zeitmangel) Mir fehlen teilweise oder ganz die Aufgaben 3b, e, 2c, d, e, 3f, und 4i...

Aber immerhin ist heute die Einladung zum Landesseminar gekommen und bereitet mir Ende Januar drei schulfreie Tage
Alt 18.12.2003, 00:29   #148   Druckbare Version zeigen
Tomboy Männlich
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von hippie
Mir fehlen teilweise oder ganz die Aufgaben 3b, e, 2c, d, e, 3f, und 4i...
Das klingt aber sehr lückenhaft...

Weiß schon wer, wann die 3. Runde stattfinden soll? Beim letzten FChO-Treffen (wo ich gefragt wurde, ob ich ein Aufgabenseminar machen will ), habe ich vergessen, danach zu fragen...
Alt 18.12.2003, 00:39   #149   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Tomboy
Wenn es nicht schön aussah, meinst du wohl, dass es ordentlich gebogen und gedreht war. Das ist ja genau das, was ich meinte. Ich denke man kann sich deutlich instabilere Verbindungen vorstellen.
Trotzdem sieht das ding instabil aus, auch wenn es instabileres gibt...die Herdplatte ist auch heiss, auch wenn die Sonne noch heisser ist

Zitat:
Originalnachricht erstellt von Tomboy
@Andi: brauchst du Hilfe von einem Studenten, der das Praktikum im ersten Semester wahrscheinlich nicht auf Anhieb schafft?
Tsts...Andi, ich würd nicht drauf eingehen, frag lieber mich

@Hippie: Ou...das sieht nicht so toll aus.. ich drück dir mal die Daumen! aber vielleicht liegt die Grenze ja tatsächlich dieses Jahr weiter unten

@Tomboy: die 3. Runde findet vom 6.03 bis zum (weiss ich nicht) statt... und mein Geburtstag wird gefeiert! Und weeeehe die klausur ist am 8. oder 9. März! (am 8. hab ich Geb, da will ich feiern und keine Klausur schreiben, und am Tag danach will ich doch auch keine Klausur schreiben )

Btw hatte ich das schon erwähnt..

Ach, alles vorausgesetzt ich komm überhaupt weiter....
Alt 18.12.2003, 00:45   #150   Druckbare Version zeigen
Tomboy Männlich
Mitglied
Klingt gut, da müsste ich Zeit haben. Nun muss ich aber erstmal schlafen, damit ich morgen mit meinem Praktikum ein bisschen aufholen kann.
Bis morgen dann.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu