Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2009, 18:02   #1   Druckbare Version zeigen
felixbernhardt Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Reaktion von Fuchsinlösung mit Wasser

Hi Leute,

ich brauch mal etwas Hilfe.
Wir haben im Chemie-LK die Reaktion von Fuchsinlösung mit Natronlauge in verschiedenen Konzentrationen gehabt. Außerdem haben wir als Vergleichslösung 1 ml Fuchsinlösung (0,001 mol/L) mit 3 ml Wasser versetzt. WIr konnten den teilweisen Farbverlust der Lösung beobachten, was ja mit der Aufnahme von OH- geschieht. Aber jetzt meine Frage. Wo kommen im Wasser diese OH- Teilchen her und wenn aus dem HOH was passiert mit den Wasserstoff-ionen? Hilfe wäre sehr nett
felixbernhardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 18:09   #2   Druckbare Version zeigen
felixbernhardt Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Reaktion von Fuchsinlösung mit Wasser

könnte es auch sein, dass es einfach verdünnt wird?
felixbernhardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 18:57   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Reaktion von Fuchsinlösung mit Wasser

Hört sich plausibel an...

Deswegen guckt man bei solchen Versuchen von oben in das Reagenzglas.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 20:04   #4   Druckbare Version zeigen
felixbernhardt Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Reaktion von Fuchsinlösung mit Wasser

Problem:
1. ich hab aber noch eine Frage: ist Fuchsinlösung: C20H19N3+ und Cl- ?
ich muss die Reaktionsgeschwindigkeit bestimmen, daher müsste ich das wissen, aber ich nehme es schwer an. Daher kommen wir auch zu meinem zweiten Problem:

2. Ich habe die Konzentration der Edukte. Und die Konzentration der Vergleichslösung, welche die gleiche ,schwache und violette Färbung hat, wie das Produkt aus Fluchsinlösung und Natronlauge. Aber um die Reaktionsgeschwindigkeit auszurechnen, brauche ich die Konzentration der neuen, farblosen Fluchsinlösung, welche das OH- aufgenommen hat. Woher kann ich diese Konzentration wissen.

Schon mal vielen Dank im Voraus
Felix
felixbernhardt ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktion von Borax mit Wasser Das_Duddelsack Anorganische Chemie 11 04.02.2012 21:53
Reaktion von Arsentrioxid mit Wasser libelle03 Allgemeine Chemie 1 27.11.2011 07:38
Vgl. Reaktion von Na mit Wasser und Na mit Alkohol nora.chemie Organische Chemie 7 28.04.2009 22:42
Reaktion von Chlordioxid mit Wasser azur01 Anorganische Chemie 4 24.01.2007 22:40
Reaktion von Propansäure mit Wasser tohuwabohu Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 7 04.04.2005 17:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr.



Anzeige