Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2009, 11:00   #1   Druckbare Version zeigen
oblivion  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Priorisierung bei der Namensgebung?

Guten morgen,

bin schon lange aus dem Thema Chemie draußen und habe eine, wahrscheinlich für Euch, einfache Frage zur Namensgebung bei Verbindungen. Habe die Suchfunktion lange benutzt, aber kein Ergebnis gefunden.

Woher weiß man, dass bei einer Verbindung von Wasserstoff und Sauerstoff, die Reihenfolge der Benennung H2O ist und nicht OH2?

Gruß Oblivion
oblivion ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.09.2009, 12:01   #2   Druckbare Version zeigen
cyberhaube Männlich
Mitglied
Beiträge: 356
AW: Priorisierung bei der Namensgebung?

Ich würd es mir einfach so erschließen: wie bei Ionen: + vor -
Hier gibt es aber nur Partialladungen, wobei H + besitzt und O -
^^ aber wie gesagt nur eine Theorie
__________________
läuft.
cyberhaube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 14:10   #3   Druckbare Version zeigen
oblivion  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Priorisierung bei der Namensgebung?

Also gibt es keine Regel die besagt, wie die Elemente bei der Vergabe des Verbindungsnamens angeordnet sein müssen/können?
oblivion ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
priorisierung namensgebung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Namensgebung bei salzartigen Verbindungen chemienullcheckr Allgemeine Chemie 6 17.10.2010 17:36
Namensgebung ehemaliges Mitglied Organische Chemie 6 22.09.2007 21:52
namensgebung Alkane Weingeist Organische Chemie 4 21.05.2007 14:45
Namensgebung der ganzrationalen Funktionen? DonFussl Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
2 26.11.2006 22:35
Namensgebung Marduk Anorganische Chemie 18 07.03.2005 17:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.



Anzeige