Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2009, 18:49   #1   Druckbare Version zeigen
mennoichblickdasnet Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Silikonöl einfärben

Hallo,
ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Folgendes Problem:
Ich habe die Aufgabe einen Viskositäts Sensor in Gefäße einzubauen. Nun würde ich gerne das Fließ- und Mischverhalten von Silikonölen in verschiedenen Viskositäten (1000cST und 12500 cSt)untesuchen.

Dafür müsste ich irgendwie eines der Öle einfärben. Oder hat hier jemand die eine Idee oder gar wissen wie sich gleiche Stoffe bei untershciedlichen Viskositäten mischen?

Vielen Dank

mennoichblickdasnet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 08:30   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Silikonöl einfärben

Einfärben sollte mit sogenannten Fettfarbstoffen gehen.

Zitat:
Oder hat hier jemand die eine Idee oder gar wissen wie sich gleiche Stoffe bei untershciedlichen Viskositäten mischen?
Wie meinst Du das?
Silikonöle sind beliebig miteinander mischbar.
Guck mal hier ein: http://www.gelest.com/company/pdfs/siliconefluids.pdf
Ganz unten findest Du sogar eine Mischtabelle.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 12:28   #3   Druckbare Version zeigen
mennoichblickdasnet Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Silikonöl einfärben

Dsa Problem ist das ich cniht weis ob der Sensor es erkennt wenn ich in 12500 cST Öl 1000er reinschütte. Ich würde gerne irgendwie die vermischung der Beiden Öle sichtbar machen, nur weis ich nciht wie.

Die Fettfarben wo bekomm ich denn so was?
mennoichblickdasnet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 14:09   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Silikonöl einfärben

Probier mal mit Sudanrot. Ist ein typisch lipophiler Farbstoff.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
einfärben, farbe, silikonöl

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachweis von Silikonöl Topp Analytik: Quali. und Quant. Analyse 16 05.07.2011 00:36
Silikonfett vs. Silikonöl Polarbaer Organische Chemie 3 04.08.2010 08:49
Silikonöl als Antischaummittel Rami91 Biologie & Biochemie 4 23.03.2010 21:47
Silikonöl fließt besser als Wasser CO-Newsbot Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 15.08.2007 21:10
Farbstoff für Silikonöl Bluemountain Organische Chemie 1 12.06.2007 22:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr.



Anzeige