Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2009, 16:56   #1   Druckbare Version zeigen
Hühnerhof  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 106
Ungenaue Vorschrift - Ammoniumhydroxid

Hey zusammen,

in einer Vorschrift eines renommierten Forschers in einem renommierten Magazin ärgere ich mich gerade mit folgender Angabe:

"...was added NH4OH (14.18 g, 0.122 mol) as a base..."

Wie soll ich das verstehen?Da soll ich wohl 14,18 g einer wässrigen Lösung verwenden, die 0,122 mol Ammoniumhydroxid enthält? Oder meint er doch eher Ammoniak? Dass man bei Experimentalvorschriften erstmal mit pH-Rechnerei anfangen muss, ist ja eher unüblich, oder?

Felix
Hühnerhof ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.09.2009, 18:42   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Ungenaue Vorschrift - Ammoniumhydroxid

Da ist nichts ungenau. Die genaue Stoffmenge ist angegeben. Du kannst dir ja dann ausrechnen, wie konzentriert das Ammoniakwasser ist, da seine Masse angegeben ist.

EDIT Was hat das mit pH Rechnen zu tun ? Es geht doch gar nicht um den pH...
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ammoniumhydroxid Synthese s.9malask Allgemeine Chemie 4 11.11.2010 08:24
Kupfersulfat + Ammoniumhydroxid Kirath Allgemeine Chemie 2 31.03.2009 22:16
2M Ammoniumhydroxid Wasser niXler Allgemeine Chemie 1 11.02.2009 20:49
Kupfersulfat und Ammoniumhydroxid Lametta Allgemeine Chemie 9 29.01.2009 14:45
Ersatz für Ammoniumhydroxid Anubiz Geowissenschaften 6 09.06.2006 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.



Anzeige