Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2009, 17:33   #1   Druckbare Version zeigen
volker6585 Männlich
Mitglied
Themenersteller
teilchen einer lösung-kalt erwischt

hallo,
unsere tolle chemielehrerin hat uns einen Arbeitsauftrag erteilt der benotet wird. So leider versteht sie fast keiner! jetzt habe ich ein Problem, weil ich genau an der einen sache scheitere!

Ergänze:

1) Die Gefrietemperatur hängt NUR von ... ab, NICHT von .... oder ..... des gelösten Stoffes.
29 Für Wasser gilt: ...gelöste Teilchen in .... Wasser erniedrigen die Gefrietemperatur um ...°C

Stichtpunkt: GFefrierpunkterniedrigung!

kann mir da bitte jemand helfen? genauso stand das nur auf dem Zettel keine weiteren Infos

Danke
volker6585 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 17:42   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
AW: teilchen einer lösung-kalt erwischt

Stichwort kolligative Eigenschaften

http://de.wikipedia.org/wiki/Kolligative_Eigenschaft

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 17:50   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von volker6585 Beitrag anzeigen
hallo,
unsere tolle chemielehrerin hat uns einen Arbeitsauftrag erteilt der benotet wird. So leider versteht sie fast keiner! jetzt habe ich ein Problem, weil ich genau an der einen sache scheitere!

Ergänze:

1) Die Gefrietemperatur hängt NUR von ... ab, NICHT von .... oder ..... des gelösten Stoffes.
29 Für Wasser gilt: ...gelöste Teilchen in .... Wasser erniedrigen die Gefrietemperatur um ...°C

Stichtpunkt: GFefrierpunkterniedrigung!

kann mir da bitte jemand helfen? genauso stand das nur auf dem Zettel keine weiteren Infos

Danke
1) Die Gefrietemperatur hängt NUR von der Menge ab, NICHT von Art oder Eigenschaft des gelösten Stoffes.
29 Für Wasser gilt: 1 mol...gelöste Teilchen in 1kg Wasser erniedrigen die Gefrietemperatur um 1,86 °C

http://de.wikipedia.org/wiki/Gefrierpunktserniedrigung
Alt 14.09.2009, 18:41   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
1) Die Gefrietemperatur hängt NUR von der Menge ab, NICHT von Art oder Eigenschaft des gelösten Stoffes.
Besser erscheint mir "Die Gefriertemperaturerniedrigung hängt nur von der Anzahl (Stoffmenge) der gelösten Teilchen ...

Gruß

arrhenius
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemie, kälte, lösung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu