Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2009, 15:24   #1   Druckbare Version zeigen
Bully Männlich
Mitglied
Themenersteller
Bindungen des Stickstoffs

Hallo,
meine Frage ist ob Stickstoff neben kovalenten Bindungen auch ionische Bindungen eingeht. Es gibt ja jetzt keine direkten Metall-Stickstoff-Verbindungen, aber ich weiß dass es z.B. NaN3 oder NaNH4+ gibt. Heißt das dass N doch auch ionische Bindungen eingeht?
Bully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 15:51   #2   Druckbare Version zeigen
moby24 Männlich
Mitglied
AW: Bindungen des Stickstoffs

Ja. Stickstoff komt wie man in deinen Beispielen sieht auch in ionischen Verbindungen vor. Ob die Bindung da rein ionisch oder auch kovalent ist darüber lässt sich streiten.

Aber es wäre mir neu dass es keien Stickstoff-Metallbindung gibt. Beim LDA kann man die Bindung zwischen Stickstoff und Lithium durchaus als teilweise kovalent betrachten.
moby24 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.09.2009, 18:36   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Bindungen des Stickstoffs

http://de.wikipedia.org/wiki/Nitride
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen