Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2009, 16:27   #16   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: "molar"-Angabe, Umrechnen in "Volumenprozent" und "Prozent"

Zitat:
P.S.: bei welchen Gelegenheiten wird dennn zum Beispiel üblicherweise "%Vol" verwendet ? Ausschließlich, wenn "Alkohol mit im Spiel ist" ?
Bei mischbaren Flüssigkeiten und Gasen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 17:21   #17   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Hallo, bm,

wäre es im sinn der Nachvollziehbarkeit auf dem Dokument vielleicht doch eine Überlegung wert, dort "%Vol" gegen eine Einheit, mit welcher die 28,6 Massenprozent eingetragen werden können, zu ersetzen, eventuell deswegen, weil Natronlauge als einzige Flüssigkeit Wasser, und keine anders geartete Flüssigkeit wie ein Öl, eine Säure oder Alkohol u.ä. enthält ?
oder muß man zu einem unorthodoxen Mittel greifen, indem man zukünftig die Natronlaugeplätzchen in z.B. 0,7l Wasser löst (Flüssigkeit 1 = Natronlaugelösung)), die notwendigen Parameter (Dichte, Gewicht, Wichte ... was braucht man alles ?)notiert, und es dann mit 0,3l Wasser vermischt (Flüssigkeit 2 = Wasser), nur um im Endeffekt 2 "verschiedene" Flüssigkeiten vermischt zu haben, um eine "%Vol - Formel" anwenden zu können ?

Hallo,

wie lauten die beiden Formeln denn jeweils ?
und die Angabe, die man beim Einkaufen auf dem Etikett einer Likörflasche sieht, welche der beiden Möglichkeiten für "%Vol" meinen die Hersteller des getränks in diesem Fall, und welche der beiden Formeln wurde hier angewandt, um den "Alkoholgehalt" (entschuldigen Sie bitte, wenn das Wort im chemischen Vokabular vielleicht nicht korrekt ist, ich weiß es aber leider nicht besser, aber Sie wissen zumindest, daß ich die Angabe auf einer Likörflasche meine, was auch immer ein Chemiker dazu sagt) des Getränks anzugeben ?

freundliche Grüße,
Citipunk
Alt 13.09.2009, 17:26   #18   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Warum nimmst Du nicht einfach Gewichts%. Dann sind alle Probleme gelöst.

100 ml Ethanol und 100 ml Wasser gibt keine 200 ml Mischung (Volumenkontraktion).

Aber 100 g Ethanol und 100 g Wasser gibt immer 200 g Mischung.
Alt 13.09.2009, 17:31   #19   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

leider kann ich von mir aus nicht einfach eine vorgedruckte Angabe ändern.
die Gewichtsprozent könnte ich hier also einfach nur mit "28,6%" eintragen, oder ist in so einem Fall noch üblich, an das %-Zeichen etwas anzuhängen (falls es so etwas wie "%Masse" hierfür gäbe) ?

freundliche Grüße
Anzeige
Alt 13.09.2009, 17:42   #20   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

hallo nochmal bm,

schnell nachgefragt, wie ist denn beispielsweise der Rechenweg, die "%Vol" des Ethanols zu erhalten, wenn man 100ml Ethanol + 100ml Wasser mischt ?

freundliche Grüße

...ah mom, ich glaube das gehört zu KFS's Antwort, die in der zwischenzeit kam ...
Alt 13.09.2009, 17:48   #21   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

aus http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_ethol.htm

Zitat:
52 Volumenteile Ethylalkohol und 48 Volumenteile Wasser ergeben nicht 100, sondern nur 96,3 Volumenteile der Mischung.
104 Volumenteile Ethylalkohol und 96 Volumenteile Wasser ergeben nicht 100, sondern nur 192,6 Volumenteile der Mischung.

100 Volumenteile Ethylalkohol und 100 Volumenteile Wasser ergeben nicht 100, sondern nur ~ 193 Volumenteile der Mischung. (Das ist nicht linear!)

100 VT / 193 VT = ~ 51,8 Vol%
Alt 13.09.2009, 18:08   #22   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

würde ich die Formel für Volumenkonzentration anwenden, müßte ich dann das Volumen der NaOH-Plätzchen (bevor sie durch Rühren wieder vollständig gelöst wären) durch das Volumen des entsalzten Wasser teilen ?

... bzw beim Anwenden der Volumenanteil-Formel durchs Gesamtvolumen teilen ?

und bei beiden Rechnungen hätte ich ein Ergebnis, welches als Einheit %Vol erhält ?

Fragen über Fragen, ich hoffe mein Chef lässt sich zur Angabe in Massenprozent überreden.

freundliche Grüße
Alt 13.09.2009, 18:27   #23   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Danke sehr bm !

ich nehme an, hier wird auch mit "100%igem Alkohol" gerechnet.

folgende Situation:
hätte nun eine nicht-100%ige-Lösung ein Volumen "x" (z.b. 200ml allseits bekannte handelsübliche "65%ige Salpetersäure" meines Wissens Massenprozent, oder ?), welche man in 200 ml Wasser mit Volumen "y" einrührt, so erhielte man zunächst einmal ein neues Gesamtvolumen, ich nenne es "z" (welches höchstwahrscheinlich ungleich x+y wäre)

müßte die Recnung dann ergänzend lauten:

x : z *0,65 = "Vol% der Salpetersäure" ?

oder würde man hier schon sprichwörtlich damit beginnen, Apfel mit Birnen zu multiplizieren ?
Alt 13.09.2009, 19:38   #24   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Zitat:
welche man in 200 ml Wasser mit Volumen "y" einrührt,
Es hängt an der Wand, macht tick-tack und wenn es herunter fällt, ist die Uhr kaputt.

Was ist es?
Alt 13.09.2009, 20:20   #25   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

und zu Volumen "x"; 200ml "65%ige Salpetersäure" gibts kein Kommentar ? :-)

wie auch immer, müßte ich im beschriebenen Beispiel dennoch den Faktor "65%ig" zusätzlich in der Formel (in welcher das Ethanol in Form von reinem Ethanol "100%ig" eingebunden zu sein scheint) einbringen, um als Ergebnis die Vol% der Salpetersäure in der gesamten Flüssigkeit angeben zu können
... ohne Berücksichtigung müßte ich das Ergebnis sonst "Vol% von 'Salpetersäure 65%' " benennen ...

freundliche Grüße
Alt 13.09.2009, 20:35   #26   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Zitat:
200ml allseits bekannte handelsübliche "65%ige Salpetersäure" meines Wissens Massenprozent, oder ?), welche man in 200 ml Wasser einrührt,
Salpetersäure 65%, Dichte 1.4 kg/l (http://www.neolab.de/nshopartdetails.do%3Bjsessionid=au2TxGYcNkQbwu3tRa?kgrpId=9973)

200 ml x 1,4 g/ml = 280 g

280 g HNO3 à 65% + 200 g Wasser = 480 g HNO3 à x%

Gehalt : 280 g * 0,65 = 130 g HNO3

130 / 480 * 100 = 27,08%
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu