Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2009, 21:30   #1   Druckbare Version zeigen
kjetil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 917
Enstehung von CO2

Müsste bei einem Lagerfeuer nicht CO2 entstehen Holz besteht doch zu 75% aus Kohlenstoff
kjetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 21:39   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Enstehung von CO2

Natürlich. Bei der Verbrennung von Holz entsteht CO2, aber auch H2O. Holz besteht ja nicht nur aus Kohlenstoff, sondern auch noch aus H und O.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 21:56   #3   Druckbare Version zeigen
Polystyrol  
Mitglied
Beiträge: 44
AW: Enstehung von CO2

Was entsteht denn mehr, CO oder CO2 ?
Polystyrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 22:01   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Enstehung von CO2

Hängt von der Sauerstoffzufuhr ab; normalerweise entsteht viel mehr CO2.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 22:03   #5   Druckbare Version zeigen
kjetil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 917
AW: Enstehung von CO2

Also ist es schädlich fürs Klima wenn ich ein Lagerfeuer mache ?
kjetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 22:06   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Enstehung von CO2

Natürlich.
Auch wenn Du Kerzen anzündest.
Oder ausatmest.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.09.2009, 22:13   #7   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Enstehung von CO2

Man vertritt ja heutzutage gern die These, dass das Verbrennen von Holz (z.B. in Holzheizungen) "klimaneutral" sei, da man lediglich die Menge CO2 freisetze, die der Baum während seines Wachstums aus der Luft gebunden habe.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 23:47   #8   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Enstehung von CO2

Zitat:
das Verbrennen von Holz (z.B. in Holzheizungen) "klimaneutral" sei, da man lediglich die Menge CO2 freisetze, die der Baum während seines Wachstums aus der Luft gebunden habe
Macht man nicht das gleiche mit dem Verbrennen von Erdöl?
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 23:54   #9   Druckbare Version zeigen
Maldita Männlich
Mitglied
Beiträge: 355
AW: Enstehung von CO2

Kann man durchaus so sehen, wenngleich das nicht besonders weit gedacht ist weil Bäume nunmal ungleich schneller wachen als Erdöl entsteht.

Liebe Grüße,
Maldita
Maldita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 14:27   #10   Druckbare Version zeigen
kjetil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 917
AW: Enstehung von CO2

Danke für eure Antworten
kjetil ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Enstehung von Salzen Elfoedo Allgemeine Chemie 7 07.02.2012 22:43
Enstehung von Peroxisomen Shiwa Biologie & Biochemie 1 12.08.2009 10:51
Enstehung von Atombindung und Ionenbindung mec111 Allgemeine Chemie 4 18.09.2008 23:28
Enstehung von Schwefelwasserstoff hm71 Anorganische Chemie 1 22.11.2007 17:06
Enstehung von Methanol beim Schnapsbrennen Kaleo Lebensmittel- & Haushaltschemie 7 23.06.2006 14:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.



Anzeige