Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2009, 18:03   #1   Druckbare Version zeigen
Polystyrol  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 44
Wofür steht das Präfix "Acet" ?

Bei mir sorgt das Prafix "Acet" bei Substanznamen für verwirrung.

Die Form an der ich mich als erstes orientiere ist das Anion d. Essigsäure, Acetat, eine deprotonierte Carboxylgruppe mit Methylrest; CH3COO-

- Warum hat Ethanal, das Aldehydderivat des Ethans den Trivialnamen Acetaldehyd
- Wieso Ethin Acetylen gennant wird ist mir gänzlich schleierhaft
- Wieso wird 3-Oxobutansäure auch Acetessigsäure gennant?

Bei Verbindundung mit besagtem Präfix komm ich mit der Nomenklatur durcheinander
Polystyrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 19:26   #2   Druckbare Version zeigen
Skittles Männlich
Mitglied
Beiträge: 150
AW: Wofür steht das Präfix "Acet" ?

Das sind ja alles Trivialnamen, die historisch irgendwie gewachsen sind. Meist haben diese Namen irgendwas mit 2 Kohlenstoffatomen zu tun.

Bsp: Acetonitril: 2 C inklusive Nitrilgruppe.

Gängige Bezeichnungen für funktionelle Gruppen sind allerdings "Acetyl-" und "Acetoxy-":

http://de.wikipedia.org/wiki/Acetylgruppe
http://de.wikipedia.org/wiki/Acetoxygruppe

Mit diesem Wissen lässt sich z.B. die Acetessigsäure erklären, was eine Essigsäure ist, die um eine Acetylgruppe verlängert ist.
Skittles ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.09.2009, 19:47   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Wofür steht das Präfix "Acet" ?

Acetum (lat.) = Essig.
Hat alles also irgendwie mit Essigsäure zu tun.
Acetaldehyd kann zu Essigsäure oxidiert werden, z. B..

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 00:38   #4   Druckbare Version zeigen
Polystyrol  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 44
AW: Wofür steht das Präfix "Acet" ?

Danke für die Hinweise, scheint ne Definitionssache zu sein mit diesem Begriff, die man wie Vokabeln lernen muss.
Polystyrol ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
präfix

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wofür steht "BC" Neptunoid Off-Topic 0 19.11.2010 12:15
Wofür steht "i.d." (i.d. Trockensubstanz) Neptunoid Off-Topic 2 19.11.2010 12:06
Wofür steht "en" _strawberry_ Allgemeine Chemie 2 24.04.2010 11:57
wofür steht das "d" bei β-D-Glucose? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 04.05.2009 18:54
Wofür steht "Ph"? Robert83 Organische Chemie 8 25.07.2005 22:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.



Anzeige