Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2009, 18:52   #16   Druckbare Version zeigen
rainbowcolorant Männlich
Mitglied
Blog-Einträge: 7
AW: Warum wird Reaktion von Salzsäure und Magnesium als Neutralisation bezeichnet?

Zitat:
Zitat von FKS
Im Übrigen frage ich nich nach dem Zweck der oben zitierten Einlassung, die bei mir ankommt wie so eine Art Abschlusskommunique, ein Aufruf quasi. die Diskussion hier zu beenden.
Nie würde mir einfallen, eine Diskussion anderer beenden zu wollen. So gut sollten Sie mich doch schon kennen . Der Zweck meiner Feststellung war, dass ich die Darstellung beider Standpunkte nützlich für die Schülerin finde, die das Thema angefangen hat. Daran wird doch hoffentlich niemand zweifeln? Abschlusskommunique: nun, vielleicht habe ich zwischen den Zeilen unbewusst durchblicken lassen, dass ich nichts mehr hinzuzufügen habe. Wie man sich irren kann!
Alt 13.09.2009, 21:45   #17   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Warum wird Reaktion von Salzsäure und Magnesium als Neutralisation bezeichnet?

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Während ich immer noch darauf warte, dass sich hier jemand zu einem Definitionsversuch aufrafft, der die ungewollte Reaktion Metall + Säure als "Neutralisationsreaktion" ausschließt und alle gewollten Reaktionen einschließt...
Ich meinte, diese Definition aber bereits geliefert zu haben, indem ich interpretierte, was bm mit der "klassischen Neutralisation" gemeint haben könnte :
Zitat:
Zitat von ricinus
@ehemaliges Mitglied Ich nehme an, bm meint mit einer Neutralisation im klassischen Sinn die Reaktion einer Arrhenius Säure mit einer Arrhenius Base.
und dem haben Sie sich ja irgendwie auch angeschlossen.

lg

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu