Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2009, 22:19   #1   Druckbare Version zeigen
Bodom Kid Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Abkühlung der Umgebung

Warum entzieht Alkohol der Umgebung Wärme schneller als Wasser?
Könnte das irgendwie mit der Dichte der Stoffe zusammenhängen?
Bodom Kid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 22:30   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Abkühlung der Umgebung

Meinst Du vielleicht die Verdunstungskälte ?
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 10:11   #3   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
Beiträge: 948
AW: Abkühlung der Umgebung

Hat eher was mit dem Dampfdruck der Flüssigkeiten als mti der Dichte zu tun.
__________________
Wissen ist gefährlich, Unwissen die Gefahr!

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Änderung der Entropie der Umgebung Pasghetti Biologie & Biochemie 6 25.03.2012 17:12
Entropieänderung der Umgebung - Gefrieren von Wasser alex03 Physikalische Chemie 5 28.09.2011 16:45
Energie der Umgebung Sirrug Physikalische Chemie 2 23.02.2011 00:30
Automatischer Zeilenumbruch in der Verbatim-Umgebung DonCarlos LaTeX 4 09.04.2009 16:23
Definition der Umgebung Weenie Physikalische Chemie 1 21.09.2006 23:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.



Anzeige