Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2009, 14:45   #1   Druckbare Version zeigen
kjetil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 917
Radioaktive Säuren

Könnt ihr mir sagen ob es radioaktive Säuren gibt?Ich habe jedenfalls noch nie von einer gehört
kjetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 14:48   #2   Druckbare Version zeigen
FalconX Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.988
AW: Radioaktive Säuren

Radioaktivität und acidität haben keinerlei Zusammenhang, baust du ein radioaktives Element irgendwie in eine Säure ein dann hast du eine radioaktive Säure;-)

So gesehen ist zB auch jede organische Säure eine Radioaktive da sie Spuren von C14 enthält und das ist ja bekanntlich radioaktiv
FalconX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 14:48   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Radioaktive Säuren

Warum nicht?
Es gibt von allen Elementen radioaktive Isotope.
Man braucht also nur die passenden einzubauen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 17:26   #4   Druckbare Version zeigen
kjetil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 917
AW: Radioaktive Säuren

Dieser Thread ist zwar schon ein bisschen älter , aber ich habe nochmal eine Frage zu diesem Thema : Gibt es z.B. eine Uransäure oder eine Plutoniumsäure
kjetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 17:58   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Radioaktive Säuren

Salze der Uransäure (Uranate) sind bekannt.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 21:17   #6   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.844
AW: Radioaktive Säuren

Die Uranate/Plutonate sind das täglich Brot bei der Wiederaufbereitung radioaktiver Abfälle bzw. Gewinnung des Brennmaterials.Als Beispiel:
http://www.freepatentsonline.com/4839149.html

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 21:19   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Radioaktive Säuren

Könnte auch helfen: http://de.wikipedia.org/wiki/PUREX
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radioaktive Verbindugen Pauli22 Allgemeine Chemie 3 18.10.2009 17:09
Radioaktive Stoffe kjetil Allgemeine Chemie 3 18.09.2009 15:06
Radioaktive Nuklide som_sem_2009_2_sem Allgemeine Chemie 3 10.05.2009 18:24
Radioaktive Strahlung Prof. John Frink Physik 1 09.03.2006 09:58
Radioaktive Zerfallsarten stud.med. Physikalische Chemie 3 27.10.2002 16:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:36 Uhr.



Anzeige