Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2009, 22:09   #1   Druckbare Version zeigen
kjetil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 917
Halogenkohlenwasserstoffe

Könnt ihr mir sagen warum Halogenkohlenwasserstoffe die Ozonschicht ruinieren.Also ich ob es reaktionen gibt und wenn ja welche ich bedanke mich schon im Vorraus
kjetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 22:12   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Halogenkohlenwasserstoffe

Zitat:
Zitat von kjetil Beitrag anzeigen
Könnt ihr mir sagen warum Halogenkohlenwasserstoffe die Ozonschicht ruinieren.Also ich ob es reaktionen gibt und wenn ja welche ich bedanke mich schon im Vorraus
http://de.wikipedia.org/wiki/Ozonloch

Mal reinschauen
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 22:14   #3   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: Halogenkohlenwasserstoffe

Ist dir ein Begriff? ?

(beides Links )
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 22:15   #4   Druckbare Version zeigen
kjetil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 917
AW: Halogenkohlenwasserstoffe

Den Artikel hab ich mir schon durchgelesen ,hab ihn aber nicht wirklich verstanden da waren zu viele mir nicht bekannte Fremdwörter.Ich dachte jemand könnte mir das in etwas einfacheren Wörtern erklären aber trotzdem danke
kjetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 22:16   #5   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Halogenkohlenwasserstoffe

Dann müsstest du bitte konkrete Fragen stellen...
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 22:18   #6   Druckbare Version zeigen
kjetil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 917
AW: Halogenkohlenwasserstoffe

was entsteht wenn Halogenkohlenwasserstoffe (z.b Trifluormethan) mit Ozon reagiert
kjetil ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.09.2009, 22:26   #7   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Halogenkohlenwasserstoffe

Licht einer bestimmten Wellenlänge kann aus halogenierten Kohlenwasserstoffen Radikale freisetzen. Diesen Vorgang bezeichnet man als Homolyse (X bezeichnet hierbei ein Halogen)

CHX3 --> CHX2 + X*

Diese Radiakle können mit dem Ozon reagieren.

X* + O3 --> XO* + O2

Natürlich kann auch Sauerstoff durch Homolyse in 2 Radiakale gespalten werden.

O2 --> 2 O*

Diese Radiakle können ebenfalls reagieren

XO* + O* --> O2 + X*

Was fällt auf?
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 16:27   #8   Druckbare Version zeigen
kjetil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 917
AW: Halogenkohlenwasserstoffe

Etwas besonderes fällt mir nicht auf
kjetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 16:31   #9   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Halogenkohlenwasserstoffe

Zitat:
Zitat von kjetil Beitrag anzeigen
Etwas besonderes fällt mir nicht auf
Die gebildeten Halogenradikale werden nicht sofort "verbraucht". Ein Radikal kann also mehrere Ozonmoleküle abbauen...
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 22:13   #10   Druckbare Version zeigen
kjetil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 917
AW: Halogenkohlenwasserstoffe

Das hat mir schon sehr weitergeholfen Danke
kjetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 22:31   #11   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Halogenkohlenwasserstoffe

Zitat:
Zitat von kjetil Beitrag anzeigen
Trifluormethan
tut dem Ozon nichts.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 10:40   #12   Druckbare Version zeigen
pennyroyal Männlich
Mitglied
Beiträge: 221
AW: Halogenkohlenwasserstoffe

Im Riedel ("Anorganische Chemie" von Riedel/Janiak, 7. Auflage) steht unter "4.11 - Umweltprobleme" einiges zu den chemischen Reaktionen, die in der Ozonschicht ablaufen.
Sehr interessant und nicht allzu kompliziert (bzw. nicht viel Grundwissen voraussetzend) dargestellt; ist auf jedenfall lesenswert, wenn man Einblicke in die Chemie der Ozonschicht haben möchte.
mfg
pennyroyal ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Halogenkohlenwasserstoffe Chemikerle Allgemeine Chemie 2 10.04.2011 16:24
Halogenkohlenwasserstoffe CedeXx Organische Chemie 1 03.02.2011 19:57
Halogenkohlenwasserstoffe saskia1994 Organische Chemie 6 13.04.2010 18:13
Halogenkohlenwasserstoffe ArneE Allgemeine Chemie 26 28.11.2007 18:19
Halogenkohlenwasserstoffe ean Organische Chemie 1 06.07.2005 21:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.



Anzeige