Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2009, 20:37   #1   Druckbare Version zeigen
prinzessin_lillifee  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
benötige Hilfe beim Einordnen von Stoffen

Hallo ihr Lieben,

ich schreibe bald eine WErkstofftechnikklausur und in dieser Klausur müssen wir Stoffe zuordnen bezüglich ihrer Gruppe, chemischen Bindung und ihrer Teilchenart.

Ich habe eine Tabelle aufgestellt, die aber leider nicht komplett ist. Es wäre sehr nett wenn jemand sagen könnte ob darin Fehler sind und die fehlenden Einträge ergänzen.

Vielen Dank schoneinmal im Vorraus
prinzessin_lillifee
Angehängte Dateien
Dateityp: xls werkstofftechnik1.xls (21,0 KB, 13x aufgerufen)
prinzessin_lillifee ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.09.2009, 10:19   #2   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
Beiträge: 948
AW: benötige Hilfe beim Einordnen von Stoffen

Ich hab mal eben schnell drübergeschaut, gebe aber keine Garantie, dass alles richtig ist, was ich da reingeschrieben habe.

Außerdem kommt es darauf an, welchen Bereich du bei den Werkstoffen betrachtest.
Bsp.: Bei den Polymeren kommt es darauf an, ob du die Bindungen innerhalb der KRE oder des Molekülstrangs betrachtest oder auf die Bindung zwischen den Strängen hinausmöchtest. Je nach betrachtetem Bereich hast du die Auswahl zwischen ionischer und kovalenter Bindung. Van-der-Waals-Kräfte treten auch auf und je nach funktioneller Gruppe können auch H-Brücken entstehen; ist zwar selten, aber kommt vor.
Angehängte Dateien
Dateityp: xls Kopie von werkstofftechnik1.xls (30,5 KB, 1x aufgerufen)
__________________
Wissen ist gefährlich, Unwissen die Gefahr!

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 10:32   #3   Druckbare Version zeigen
prinzessin_lillifee  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: benötige Hilfe beim Einordnen von Stoffen

Vielen Dank schonmal!

Ich weis auch nicht so ganz genau was die Dozentin möchte. Ich finde es etwas ungünstig, dass wir zuerst WErkstofftechnik haben und im nächsten Semester Chemie.

Falls noch jemand mal drüber schauen würde wär echt nett.

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal im Vorraus
prinzessin_lillifee
prinzessin_lillifee ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme beim Lösen, benötige Hilfe. muddle Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 5 25.10.2011 21:12
benötige Hilfe beim vervollstaändigen von Rx-Gleichungen anfaenger,blutiger Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 20.01.2008 14:59
Benötige Hilfe beim Lösen der Chemieabituraufgaben 2005 grüne-raupe Allgemeine Chemie 7 04.02.2006 23:05
Benötige Hilfe beim Integral bilden Bapf Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
2 04.04.2005 08:20
Probleme beim Aufleiten - benötige Hilfe. JaVaR Mathematik 14 22.09.2003 22:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.



Anzeige