Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2003, 15:48   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Programm zum Zeichnen von Molkülen & Exportieren in 3D

Hallo,

ich suche ein Programm, in dem man Moleküle in 3d zeichnen kann und diese danach in ein 3d Format(*.3ds o.ä.) exportieren kann. Es würde auch gehen wenn man einfach nur eine Animation(z.b. eines drehenden Moleküls) in Gif oder als Film exportieren könnte. Gibt es sowas? Am besten wäre natürlich Freeware, aber es würden auch andere Programme gehen. Im Endeffekt will ich es in Flash importieren und für eine Präsentation benutzen. Vielleicht hat ja jemand Tips wie man das sonst machen könnte.

MFG Flasher
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 16:49   #2   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
Beiträge: 1.885
mit VMD: http://www.ks.uiuc.edu/Research/vmd/
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 17:23   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Naja sicherlich nicht schlecht das Programm aber ziemlich schwer zu bedienen. Außerdem finde ich leider nicht, wo man zu nem FOrmat exportieren kann, dass 3d Studio Max(*.3ds z.b.) lesen kann :-(.
Man kann wohl nicht alles haben
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 19:04   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Da empfehle ich dir sehr den Virtual Viewer lite

mit chemsketch Molekül zeichnen dann in mol format exportieren nach chemsketch und dort abspeichern unter einer vrml file speichern.
Das ganze lässt sich wunderbar im 3D studio max bearbeiten.
hab selbst schon den ein oder anderen Film gedreht

virtual viewer lite mit google suchen!

mfg kappa
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 20:41   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Hört sich gut an die Möglichkeit, doch leider finde ich da besagte Programm nicht. Ich glaube es ist das hier, aber das wird nicht mehr angeboten:
http://www.accelrys.com/dstudio/ds_viewer/register/lite/viewerlite_reg.php
Hast jemand vielleicht ne andere Download URL oder kann mir die Setup schicken?
ICQ: 56158844
e-Mail: richard@re-hash.de

MFG Flasher
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 21:23   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
ich schau mal ob ich dir das schicken kann
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 21:26   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
leider funktioniert das nicht von dem Computer, den ich jetzt vor mir habe, aber ich kann es dir morgen in der Früh schicken, wenn ich Zugriff auf einen anderen computer habe.
musst dich noch ein wenig gedulden!


mfg kappa
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.04.2003, 19:17   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
tut mir leid flasher, dass ich dir das Programm noch immer nicht geschickt habe, aber ich hatte heute in der Früh keine Zeit weil ich ein wenig Maturastress hatte!
aber ich bin mir sicher, dass es morgen klappt

mfg kappa
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 19:58   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Keine Hektik, hab noch ein paar Wochen für meine Facharbeit und eh noch nicht richtig angefangen, weil ich zum Thema noch nichts gefunden habe. Bin schion forh, dass ich überhaupt kriege. Echt nett .
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 23:13   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
ich hab eine Fachbereichsarbeit über dieses Thema geschrieben, visualisierung von Konfigurationsisomeren und habe eine CD gestalten mit vielen Links und kleinen Filmen.
höchst interessante Arbeit war das für mich
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 07:12   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Mein Thema ist "Einsatz von Lösngsmitteln in Wasserbasislacken". In 3d möchte ich das nur haben, damit meine Präsentation so richtig der Hammer wird. Wir sind 3 Leute und da die anderen mehr zum Inhalt machen, bin ich für die Präsentation verantwortlich und drehende 3d Moleküle wird wohl sonst keiner drinne haben *g*. Man muss ja ein bißchen angeben
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 19:03   #12   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
ich habs dir heute früh geschickt ist es angekommen?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 21:06   #13   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Nein ich hab leider nichts bekommen. Komisch...
probiers nochmal an
flasher_@web.de
Wie groß ist es denn, vielleicht passt es einfach nicht in meine Mailbox
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 22:04   #14   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
es sind doch 5,6 MB also ordentlich
ich versuch es morgen dann wieder

mfg kappa
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Programm zum zeichnen von Strukturformeln ehemaliges Mitglied Computer & Internet 8 27.07.2017 17:31
Programm zum Zeichnen von Strukturformeln am PC? Siedeverzug5 Computer & Internet 15 26.08.2011 14:53
Programm zum Zeichnen der Atomdarstelllung von Molekülen chris_suse Allgemeine Chemie 7 16.04.2009 14:32
Programm zum Zeichnen von Geräten Fritzchen Computer & Internet 7 15.05.2008 19:23
Programm zum Zeichnen von Versuchsaufbauten Doggett Allgemeine Chemie 1 04.12.2001 22:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.



Anzeige