Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2009, 16:22   #1   Druckbare Version zeigen
Chris Toffer  
Mitglied
Themenersteller
CO2-Diffusion

Grüße!

Ich habe CO2 in Wasser gelöst und in ein Gefäß gegeben. In diesem Gefäß befindet sich ein Schlauch durch dessen Wand das gelöste CO2 diffundiert. Der Schlauch wurde vorher mit Sticksotff gespühlt. Über die Zeit habe ich die Konzentration von CO2 in Gas- und Wasserphase gemessen. Da sich die CO2-Konzentration im Wasser kaum ändert, habe ich sie als konstant angenommen und einen Mittelwert gebildet. Mit Hilfe dieses Wertes und dem Henry-Gesetz wollte ich nun die potentielle CO2-Konzentration in der Gasphase berechnen.
Aus dieser Liste habe ich die Henry-Konstante (kH=3,5E-02 M/atm) entnommen und in die bequemere, dimensionslose Version (kH,cc) überführt:
kH,cc = T * kH / 12,2
Das Gefäß wurde über die Zeit der Diffusion gekühlt, die Temperatur blieb also konstant auf 284,15K.
Wenn ich nun aber über flogende Gleichung die Konzentration in der Gasphase berechene, komme ich auf Werte die weit unter den gemessenen liegen.
cg = cw / kH,cc
mit:
cg = CO2 Konz. in Gasphase [ppm]
cw = CO2 Konz. im Wasser [ppm]

Was mache ich falsch?
Chris Toffer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.09.2009, 17:36   #2   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
AW: CO2-Diffusion

Ich glaube nicht, das du die Konzentration von CO2 in Wasser wirklich als konstant angenommen werden kann.

Denn soweit ich weiß, löst sich nicht soooo viel CO2 in Wasser. Ansonsten kenn ich mich da leider (noch) nicht so gut aus.

Gruß Daniel
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
co2, diffusion, henry

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu