Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2009, 11:14   #1   Druckbare Version zeigen
Tinimo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Spontanität einer Reaktion

Hallo und "Guten Morgen"...
Ich hätte da mal eine Frage, die ich in einer alten Klausur aufgeriffen habe....

Kann eine exotherme Reaktion auch endergon sein?

Eigentlich ja ziemlich widersprüchlich, darum würde ich sagen nein... aber das erscheint mir zu "einfach"

Vielen Dank für eure Hilfe!
Tinimo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.09.2009, 12:15   #2   Druckbare Version zeigen
Tinimo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Spontanität einer Reaktion

ob eine Reaktion exergon/endergon ist, beschreibt \Delta G:
\Delta G > 0 --> endergon (Reaktion läuft nur unter Zwang ab)

ob eine Reaktion exotherm/endotherm ist, beschreibt \Delta H:
exotherm: \Delta H < 0 (Reaktion läuft spontan ab)

oder nicht??

laut der Gibbs- Helmtz-Gleichung, würde nur \Delta G> 0 rauskommen, wenn T*\Delta S einen negativen Wert annehmen würde. Aber da die Entropie immer zunimmt(also ein positiver Wert ist), würde ich sagen, eine solche Exotherme endergone reaktion ist nicht möglich.
Tinimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 12:55   #3   Druckbare Version zeigen
Tinimo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Spontanität einer Reaktion

ok.... vielen Dank!
Tinimo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spontanität einer Redoxreaktion; bestimmerbar über ∆E°? holdielow Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 09.03.2011 17:02
Spontanität einer Reaktion/ elektrochem. Spannreihe Mammut99 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 5 06.03.2011 18:24
Spontanität bei Standardbedingungen sheepnut Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 09.12.2009 03:18
Reaktion einer Borverbindung mit einer Lithiumverbindung Dema Organische Chemie 1 04.07.2006 23:23
Geisternebel bei Reaktion einer Base mit einer Säure! kleinerChemiker Allgemeine Chemie 3 26.09.2002 13:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:17 Uhr.



Anzeige