Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2009, 15:16   #1   Druckbare Version zeigen
Fragensteller nr.1  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
Achtung Korrespondierende Säure Base Paare

Hallo meine lieben chemikerfreunde.

Ich Brauche drigend hilfe im oben genannten thema "Korrespondierende Säure Base Paare"

Ich habe Übungsaufgaben bekommen, da ich demnächst eine Chemieklausur schreibe, und diese verstehe ich nicht so ganz.


1. Aufgabe:

forme die Reaktionsgleichung um und gebe dir jeweiligen korrespondierende Säure Base paare an :

a)H
3PO4 + Nh3 ---> ? + ?

b)CH
3COOH + NH2----> ?+?

c)HPO
42-+ NH3--->?+?

d)NH
4+ + S2---->?+?

Dazu sollen wir dann noch die jeweiligen enstehenden jonnen-paare bennennen , wovon ich ehrlich gesagt keine ahnung habe . gib es nicht jrgendwoe eine liste wo diese genau aufgelistet stehen (Sulfat-jon , Hydrogencarbonat-jon,...) Und hierzu noch eine frage ? ist der begriff oxoniumjon auch einfach nur eine bennennung von H3O+ oder kann man das noch zu anderen jonen sagen ?

2. Aufgabe:

20ml HCL mit c= 0,2 mol/l sollen mit NaOH c= 0,1 mol/l neutralisiert werden.
Bestimme V
NaOH.

Hierbei würde ich mir gerne eine genauere rechnung wünschen wenn es geht und nicht nur das ergebnis

Vielen Dank Schonmal im vorraus ;P

Fragensteller nr.1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 16:21   #2   Druckbare Version zeigen
Fragensteller nr.1  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Korrespondierende Säure Base Paare

Ein Beispiel war bei uns im unterricht :

H
2O + NH3 <----> OH- + NH4+

mit anderen worten :
H2O|Oh-
NH4+|NH3
---> korrspondierende Säure Base Paare


Wäre nett wenn ich bis morgen noch di lösung kriegen würde....
Fragensteller nr.1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 16:28   #3   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: Korrespondierende Säure Base Paare

Poste bitte noch Ansätze für die anderen Aufgaben wir haben sicher nicht wirklich Lust deine HAs für dich zu erledigen
Korrektur-> gerne

Gruß Daniel
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 16:51   #4   Druckbare Version zeigen
Fragensteller nr.1  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Korrespondierende Säure Base Paare

sweit bin ich acuh schon gekommen ^^

ich bin kein obernoob , aber ein noob
11. klasse LK ich bin dieser doofedoppeljahrgang... -.-'

naja wie gesagt das habe ich schon geschafft nur bei
CH3COOH + NH2----> ?+?
verzweifel ich ein wenig kein plan wie ...

vll so :

ich weiß ja das NH3 ein protonenakzeptor ist aber was ist mit NH2- ?

ich nehme einfach an das das auch so ist und daher würde es ja ganz trivial so sein das ich einfach nur ein h atom von
CH3COOH wegnehme indem fall dort wo weniger EN ist (CH oder OH , das rechne ich gleich ma aus) und dann das h atom bei NH2- raufrechnen ---> NH3...
ist das in ordnung ?
Fragensteller nr.1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 16:56   #5   Druckbare Version zeigen
Fragensteller nr.1  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Korrespondierende Säure Base Paare

So meine lösung wäre dann weil die EN zwischen CH nur 0,4 ist :

CH2-COOH + NH3
Fragensteller nr.1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 16:59   #6   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: Korrespondierende Säure Base Paare

Mal doch mal die Strukturformel(n) auf und je größer delta EN desto eher wird ein H+ abgespalten
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 17:01   #7   Druckbare Version zeigen
Fragensteller nr.1  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Korrespondierende Säure Base Paare

kein plan wie ich das mache ?

und das ist ja nun nicht wirklich die aufgabe ...

ich würde nur gerne wissen ob das nun richtig ist ?
Fragensteller nr.1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 17:09   #8   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: Korrespondierende Säure Base Paare

Nein du produzierst ein Radikal. Richtig wäre: H3C-COO- + NH3

Organische Säure und so . . .
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 17:09   #9   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: Korrespondierende Säure Base Paare

und außerdem haben die Ladungen nicht gestimmt
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 17:19   #10   Druckbare Version zeigen
Fragensteller nr.1  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Korrespondierende Säure Base Paare

ist denn dann die ausgangsformel auch falsch ?

oder was meine einfach nur flasch umgestellt wenn man zwischen C und H ein h wegnimmt ? ...
ich nehme mal an das 2.

wie nennt man denn dann H3C-COO-
Fragensteller nr.1 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.09.2009, 17:26   #11   Druckbare Version zeigen
Fragensteller nr.1  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Korrespondierende Säure Base Paare

ich habe im inet den namen acetat fazu gefunden .

ich werde mal aufgabe 1 gleich reintippen und hoffe ihr könnt mir sagen ob das richtig ist oder was flasch und dies koriegieren und vll noch sagen wieso /begründen.
Fragensteller nr.1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 17:28   #12   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: Korrespondierende Säure Base Paare

Acetat-ion

bzw: Ethanat-ion
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 17:49   #13   Druckbare Version zeigen
Fragensteller nr.1  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Korrespondierende Säure Base Paare

a)H3PO4(Hydrogenphosphat-ion) + NH3 (Ammoniak-ion)--->H2PO4-(Dihydrogenphosphat-ion) + NH4+(Ammonium-ion)

b)CH
3COOH (?-ion) + NH2- (?-ion)---> H3C-COOH- (Acetat-ion) + NH3 (Ammoniak-ion)

c)HPO
42- (?-ion)+ NH3 (Ammoniak-ion)--->PO43- (?-ion) + NH4+ (Ammonium-ion)

d)NH
4+(Ammonium-ion) + S2-(Sulfid-ion)---> NH3(?-ion) + HS (?-ion)

ist das richtig ?

und könntet ihr mir bei der benennung helfen ich verstehe nicht wie man das macht ? muss man das einfach wissen ? oder gibt es da eine nomenklatur zu ? (bitte link wenn ja)


Fragensteller nr.1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 18:08   #14   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: Korrespondierende Säure Base Paare

http://de.wikipedia.org/wiki/Nomenklatur_%28Chemie%29#Anionen_der_Wasserstoffs.C3.A4uren

das reicht hoffe ich^^
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 18:13   #15   Druckbare Version zeigen
Fragensteller nr.1  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Korrespondierende Säure Base Paare

ist der rest denn dann richtig ?
Fragensteller nr.1 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
korrespondierende Säure-basen-Paare (CO3²-/H2O) babyshi Allgemeine Chemie 3 23.08.2011 19:52
Korrespondierende Säure Base aminomed Allgemeine Chemie 2 06.07.2009 11:32
Korrespondierende Säure Base Paare Chillakhe Allgemeine Chemie 6 21.11.2007 22:16
korrespondierende Säure-Basen Paare Akthemaster Allgemeine Chemie 11 12.09.2007 18:21
pH-Wertberechnung und korrespondierende Säure/Base-Paare Lummelschen Anorganische Chemie 6 26.04.2007 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.



Anzeige