Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2009, 16:12   #16   Druckbare Version zeigen
tomzillalady weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
AW: Ionen - Brauche Hilfe...

Vor den Salzen, hatten wir Erdalkalimetalle, Isotope, Schalenmodelle und mehr eigentlich nicht.
tomzillalady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 16:35   #17   Druckbare Version zeigen
tomzillalady weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Kann mit keiner helfen? Bin hier echt gerade am verzweifeln.
Anzeige
Alt 06.09.2009, 16:49   #18   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Also wenn ihr von Salzen gesprochen habt, habt Ihr auch Anionen kennengelernt. Die gängigsten habe ich dir oben bereits mehrfach aufgezählt. Schau dir die nochmal an. Sind das wenigstens Begriffe, die du kennst ?
Alt 06.09.2009, 16:54   #19   Druckbare Version zeigen
tomzillalady weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Welche Arten von Ionen habt Ihr denn behandelt ?
Ich denke, die geläufigsten wie Halogenide, Nitrat/Nitrit, Phosphat, Carbonat, Hydroxid, Sulfat usw solltest du schon mal kennen. Habt Ihr da nicht eine Liste ?
Müsst Ihr auch Komplexionen benennen können wie z.B. [Fe(CN)6]2- oder [Cu(NH3)2]+ ? Es gibt ja so viele Möglichkeiten, was man behandeln kann, du musst uns das schon ein bisschen näher eingrenzen...

lg
Eine Liste haben wir nicht gemacht, nein. Aber sonst sagen mir die Begriffe schon was, ja.
Und Komplexionen muss ich nicht benennen können...
Alt 06.09.2009, 17:08   #20   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Dann komme ich nochmal zurück zu deiner Eingangsfrage :
Zitat:
Zitat von tomzillalady Beitrag anzeigen
Wir sollen zusammengesetzte nagativ geladene Ionen nennen können (Name+Formel)
Kennen solltest du mindestens :

Fluorid, Chlorid, Bromid, Iodid, Hydroxid
Oxid, Sulfid,
Sulfat, Nitrat, Phosphat, Carbonat

Kennst du deren Formeln ?
Zitat:
und erklären können, wie wir dies gemacht haben. ich weiß überhaupt nicht, was damit gemeint ist. Kann mir jemand helfen?
Wäre wirklich toll...
Ich weiss auch nicht, was er sich dabei denkt. Die Anionen heissen eben einfach so. Deswegen habe ich dir die Liste gegeben. Ein bisschen Systematik steckt natürlich schon dahinter.
Alle Anionen, die nur aus einem Element bestehen, enden auf -id (siehe oben).
Solche, die ein Element in seiner höchstmöglichen Oxidationsstufe (keine Sorge wenn du denn Begriff nicht kennst, überlies es einfach) und an Sauerstoff gebunden enthalten, enden auf -at.

Hoffe, das hilft ein bischen. Wenn ihr keine Liste habt, ist es schwer. Vielleicht gehst du deine Mitschriften mal durch, und schaust dir an, welche Anionen ihr überhaupt gesehen habt ? Da begegnest du dann vielleicht noch welche, die nicht in meiner Liste stehen.

lg
Alt 06.09.2009, 17:14   #21   Druckbare Version zeigen
tomzillalady weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Wie kann man sich denn daher die Formel dann ableiten? Ich verstehe das nämlcih nicht.
Sind das dann zusammengesetzte nagtiv geladene Ionen?
Alt 06.09.2009, 17:15   #22   Druckbare Version zeigen
tomzillalady weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Aber die Beispiele, die er gegeben hat, wie kommt man denn da auf Sulfat? Steht doch gar nicht im PSE. Irgendwie bin ich gerade richtig durcheinander.
Alt 06.09.2009, 17:35   #23   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Dass Sulfat die Formel SO42- und Carbonat die Formel CO32- hat, kann man nicht (jedenfalls nicht "einfach") ableiten, du solltest dir das einfach merken (vulgo : lernen). Das ist Grundlagenwissen.
Im PSE steht das deshalb nicht, weil im PSE nur Elemente aufgeführt sind. SO42- setzt sich aber aus Schwefel und Sauerstoffatomen zusammen. Die Verbindungen stehen ja auch nicht im PSE.

lg

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu