Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2009, 14:54   #1   Druckbare Version zeigen
tomzillalady weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 25
Ionen - Brauche Hilfe...

Morgen schreiben wir eine wichtige Chemiearbeit. Hab auch alles soweit verstanden, aber eine Aufgabe, die mein Lehrer angekündigt hat, dranzunehmen, versteh ich überhaupt nicht. Wir sollen zusammengesetzte nagativ geladene Ionen nennen können (Name+Formel) und erklären können, wie wir dies gemacht haben. ich weiß überhaupt nicht, was damit gemeint ist. Kann mir jemand helfen?
Wäre wirklich toll...

Geändert von tomzillalady (06.09.2009 um 15:06 Uhr)
tomzillalady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 15:03   #2   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: Ionen - Brauche Hilfe...

Willkommen hier im Forum.

Um eine angemessene Antwort zu formulieren, wäre es sehr hilfreich, deine Klassenstufe zu wissen. Und ob Gymnasium/Realschule.
Einfach nur um sicherzustellen, das die Grundlagen für die entsprechende(n) Antworten gegeben sind.
Am besten gleich im Profil vermerken

Allgemein (einfache Antwort) zur Bildung welchen Anions: Die Oktettregel anwenden.

Gruß Daniel
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 15:04   #3   Druckbare Version zeigen
tomzillalady weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 25
AW: Ionen - Brauche Hilfe...

Ich bin in der 10.Klasse auf einem Gymnasium.
tomzillalady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 15:13   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Ionen - Brauche Hilfe...

Welche Arten von Ionen habt Ihr denn behandelt ?
Ich denke, die geläufigsten wie Halogenide, Nitrat/Nitrit, Phosphat, Carbonat, Hydroxid, Sulfat usw solltest du schon mal kennen. Habt Ihr da nicht eine Liste ?
Müsst Ihr auch Komplexionen benennen können wie z.B. [Fe(CN)6]2- oder [Cu(NH3)2]+ ? Es gibt ja so viele Möglichkeiten, was man behandeln kann, du musst uns das schon ein bisschen näher eingrenzen...

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 15:18   #5   Druckbare Version zeigen
tomzillalady weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 25
AW: Ionen - Brauche Hilfe...

Er hat zwei Beispiele gegeben, aber wie man darauf kommt, versteh ich halt irgendwie überhaupt nicht...
SO4-2 Sulfat
NO3-1 Nitrit
tomzillalady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 15:24   #6   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: Ionen - Brauche Hilfe...

Auf diese Formeln kommst du, wenn du die entsprechenden Säuren im Kopf hast:

SO42- ---> Säurerest der Schwefelsäure H2SO4
NO3- (=NitrAT-ion - Nitrit=NO2-)--->Säurerest der Salpetersäure HNO3

Gruß Daniel
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.09.2009, 15:26   #7   Druckbare Version zeigen
tomzillalady weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 25
AW: Ionen - Brauche Hilfe...

Zitat:
Zitat von Bitti Beitrag anzeigen
Auf diese Formeln kommst du, wenn du die entsprechenden Säuren im Kopf hast:

SO42- ---> Säurerest der Schwefelsäure H2SO4
NO3- (=NitrAT-ion - Nitrit=NO2-)--->Säurerest der Salpetersäure HNO3

Gruß Daniel

Das versteh ich nicht. Irgendwie hatten wir das so auch nicht. Aber an was anderes kann ich mich auch nicht erinnern.
tomzillalady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 15:35   #8   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: Ionen - Brauche Hilfe...

Ok dann frage ich mal andersrum: Was ist denn euer aktuelles Themengebiet?

Mein Post bezog sich darauf: Schwefelsäure(H2SO4) ist eine zweiprotonige Säure. Sie kann also zwei positiv geladene Wasserstoff-ionen (=H+,auch Protonen genannt) abgeben. Damit bleibt der zweifach negativ geladene Sulfat-rest(SO42-) übrig.

Analog zum Nitrat-ion und anderen Säuren
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 15:39   #9   Druckbare Version zeigen
tomzillalady weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 25
AW: Ionen - Brauche Hilfe...

Also die Arbeit morgen schreiben wir über Mineralwasser und Salze. Und das ist halt eine Aufgabe davon, die drankommt.
Danke, für die Bemühung, aber irgendwie versteh ich es immer noch nicht...
tomzillalady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 15:50   #10   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Ionen - Brauche Hilfe...

Sulfat SO42- ist das Anion der Schwefelsäure,
Nitrat NO3- das der Salpetersäure,
Carbonat CO32- das Anion der Kohlensäure usw.

Habt Ihr denn wenigstens diese Säuren mal behandelt ?

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 15:53   #11   Druckbare Version zeigen
tomzillalady weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 25
AW: Ionen - Brauche Hilfe...

Nein, Säuren haben wir nie behandelt.
Der hat irgendwas von Atomen gelabbert. Kann das damit zusammenhängen?
tomzillalady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 15:58   #12   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Ionen - Brauche Hilfe...

Na und ob - die Anionen bestehen ja aus Atomen. Aber ich dachte eigentlich, derart Grundsätzliches bei jemandem voraussetzen zu können, der was über Anionen fragt...
Ist schwer, dir zu helfen, wenn du uns nicht genau sagen kannst, was Ihr denn nun behandelt habt...
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 16:00   #13   Druckbare Version zeigen
tomzillalady weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 25
AW: Ionen - Brauche Hilfe...

Hmmmm... Mineralien und Salze ist halt von Morgen das Thema der Arbeit.

Kannst du mir das noch mal erklären, mit der Säure... Vielleicht versteh ich das dann...
tomzillalady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 16:02   #14   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Ionen - Brauche Hilfe...

Hast Du denn keinerlei Unterlagen ? Heft ? Buch ?
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 16:07   #15   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: Ionen - Brauche Hilfe...

Ich dachte immer bevor Mineralien und Salze behandelt werden, werden Säuren, Basen und Neutralisationsreaktionen behandelt

Es wäre wirklich günstig, wenn du uns mitteilen könntest, auf welchen Grundkenntnissen wir aufbauen können.

Gruß Daniel
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe bei Reaktion. Weiß nicht welche Ionen reagieren! Elain Analytik: Quali. und Quant. Analyse 9 03.09.2009 11:47
HILFE!!Brauche dringend Hilfe beim Chemiewettbewerb "Das Ist Chemie" ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 27.10.2007 21:01
Berechnung Enthalpie (Vormals: Hilfe brauche Hilfe) steve0130 Allgemeine Chemie 2 26.06.2007 13:10
Brauche Hilfe bei der Berechnung von H3O+-Ionen Golden Eye Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 7 03.03.2005 23:53
HILFE! Brauche Hilfe in sachen Natrium ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 10 12.02.2005 19:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.



Anzeige