Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2009, 22:13   #1   Druckbare Version zeigen
Cebe Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 263
Ozon

Hallo, kann mir jemand erklären, wie Ozon aufgebaut ist ?
Ich hab ein wenig rumprobiert, aber für mich ist mit der Atombindung nur ein O2-Molekül möglich ... Schließlich hat Sauerstoff sechs Valenzelektronen und müsste daher mit einem weiteren Sauerstoffmolekül rundum zufrieden sein.

Mfg
Cebe
Cebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 23:19   #2   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.661
AW: Ozon

Hallo,

schon mal in einem entsprechenden Lehrbuch oder bei nachgesehen?
Link zu letzterem.
__________________
Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 10:09   #3   Druckbare Version zeigen
Cebe Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 263
AW: Ozon

Das ist ja das Problem
Natürlich hab ich zuerst bei Wikipedia nachgeschaut, geht viel schneller, als einen Beitrag zu verfolgen. Da steht nur, wie sich Ozon in der Natur bildet, nicht aber, wie das Molekül aufgebaut ist. Oben rechts ist zwar eine Strukturformel angezeigt, ich versteh aber trotzdem nicht ganz, wie die Bindung beim Ozon aussieht.
Cebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 11:05   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Ozon

Zitat:
Zitat von Cebe Beitrag anzeigen
Da steht nur, wie sich Ozon in der Natur bildet, nicht aber, wie das Molekül aufgebaut
Dann hast Du den Artikel wohl nicht durchgelesen. Die Struktur steht sehr wohl drin, und das schon länger.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.09.2009, 11:34   #5   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
siehe auch
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 11:37   #6   Druckbare Version zeigen
Laufwerk Männlich
Mitglied
Beiträge: 49
AW: Ozon

Wenn man die Strukturformel mit Teilladungen malt, ist immer der mittlere Sauerstoff positiv und einer der beiden äußeren negativ.
Laufwerk ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ozon

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ozon Christina1988 Allgemeine Chemie 8 30.08.2010 17:58
Ozon Blomi Allgemeine Chemie 3 04.11.2008 09:01
Ozon! Flizzi Allgemeine Chemie 2 11.11.2007 20:13
Ozon Dexter Allgemeine Chemie 6 23.05.2007 21:28
Ozon ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 4 07.09.2005 10:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr.



Anzeige