Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2003, 16:42   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Eloxiertes Aluminium mit Salzwasser

Hallo,

vorab, ich hab mit Chemie das letzte mal in der Schule zu tun gehabt Daher bitte möglichst verständlich antworten

Ich wüsste gerne wie sich eloxiertes Aluminium mit Salzwasser verhält. Korrodiert dieses eloxierte Alu ebenfalls mit Salzwasser in der selben Art und weise wie nicht eloxiertes Alu? Wenn nicht, in wie weit reagiert dieses? Kann es zu einer Anreicherung von Aluminium im Wasser kommen?

Es dreht sich dabei um den Einsatz von eloxiertem Alu in der Meeresaquaristik.
Alt 22.04.2003, 17:38   #2   Druckbare Version zeigen
4hooves Männlich
Mitglied
Hi,

Ich sage voraus: Es gibt keine Wechselwirkung. Das Aluminium "außen" ist ja oxidiert. Dieses Aluminiumoxidsalz ist extrem unlöslich. Für eine Reaktion mit den Salzionen des Meerwassers müßte es sich zuvor lösen. Von daher sehe Ich keine Gefahr.
Außerdem, sollten sich doch auf irgendeine Weise Alu-Ionen im Wasser anreichern können, müßten es deine Meeresorganismen verkraften, schließlich ist Aluminium ein sehr häufiges Element in der Erdkruste und im Meer ist alles gelöst, was es so gibt (NaCL, Uran, Gold...)

4hooves
[Ich übernehme trotzdem keine Verantwortung für irgendwelche Lebensformen außer mir selbst]
Alt 22.04.2003, 17:44   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich also noch schlau machen, ab wann bei Fischen eine Aluminiumvergiftung vorliegen kann.
Alt 22.04.2003, 18:13   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Hallo Torsten ohne h *gg*
Ich bin der Meinung das eloxiertes Alu schon geeignet ist. Das Problem liegt halt bei Verbindungen zwischen den Rohren Das Salzwasser ist sehr aggressiv selbst V4 Stahl wird nach einigen Jahren angegriffen. Sicherlich ist Alu auch in geringen Mengen im Meer vorhanden nur leider kann man dies nicht auf das Aquarium umbeziehen denn dort möchten wir halt nur Spuren natürlich ist auch Gold etx im Meersalz enthalten aber nur Spuren. Probleme könnten nicht bei Fischen sondern bei niederen Tieren auftreten! Wie schon mal erwähnt wird Alu ja auch zur Reduzierung von PO4 eingesetzt ;-) Es gibt genügend Hersteller die auch Leuchtbalken aus Elox Alu vertreiben.
Gruss in den Pott :-) Iris
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu