Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2009, 17:49   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
ähnlichkeit ringform und kettenform

hallo liebe leute ich hab ne frage. und zwar ob mir jemand erklären kann was die ähnlichkeit von kettenform und ringform ist, wenn man die strukturformel zeichnet.
allerdings weiß ich gar nicht was man unter ringform versteht da ich das noch nie hatte. toll wen mir das jemand mit hilfe von glucose oder fructose zeigen könnte
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 18:08   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.698
AW: ähnlichkeit ringform und kettenform

Das erklaert es ganz gut.

http://www.gw.schule.ulm.de/faecher/chemie/zucker/index.html
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 18:20   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: ähnlichkeit ringform und kettenform

danke für den link aber das ist mir ehrlich gesagt viel zu komplex.
bin erst in der 12, chemie erweiterungskurs
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.09.2009, 18:30   #4   Druckbare Version zeigen
Sarisarah weiblich 
Mitglied
Beiträge: 14
AW: ähnlichkeit ringform und kettenform

Hey,
was meinst du denn mit Ähnlichkeit? Die Ringform befindet sich immer im Gleichgewicht mit der Kettenform. Guck doch auf Wikipedia einfach mal unter Glucose und Fructose, da siehst du einmal ein Bild in Keilstrichform (also als Kette) und einmal in der Haworth-Projektion, das ist der Ring.
lg
Sarisarah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 18:38   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage AW: ähnlichkeit ringform und kettenform

danke
ist schon geschehen ch frag mich nur was der zusammenhang zwischen der kettenform und der ringform ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 19:02   #6   Druckbare Version zeigen
Sarisarah weiblich 
Mitglied
Beiträge: 14
AW: ähnlichkeit ringform und kettenform

Hmm, ich verstehe dein Problem nicht ganz. Also z.B. das Glucosemolekül wechselt ständig zwischen der Ring- und der Kettenform, es ist und bleibt aber Glucose. Ein wichtiger Unterschied ist, dass die Ringform der Glucose nurnoch OH-Gruppen hat, in der Kettenform besitzt es aber eine Aldehydgruppe. Schau dir das Bild mal an, da siehst du wie sich das Molekül verändert, also wo es zum Ring verknüpft wird:
http://www.bs-wiki.de/mediawiki/images/Halbacetalbildung.gif
Sarisarah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 19:10   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: ähnlichkeit ringform und kettenform

das wars schon vielen dank für die hilfe
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie kann ich die Kettenform der Glucose in die Ringform überführen? ehemaliges Mitglied Organische Chemie 1 09.06.2010 22:29
Ähnlichkeit geomi Mathematik 0 14.11.2009 12:22
Ähnlichkeit Rhombus + Trapez zockerwurf Mathematik 5 13.12.2008 09:24
Von der Ringform zur Kettenform ehemaliges Mitglied Organische Chemie 2 11.10.2007 21:33
Li und Mg Ähnlichkeit..warum ? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 22.05.2002 22:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:13 Uhr.



Anzeige