Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2009, 16:14   #1   Druckbare Version zeigen
ma19g89da weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 57
MnO2 und HCl

sooo, leute. ich hab da ma ne frage, bei der reaktion von braunstein mit salzsäure bin ich mir nich sicher, welche reaktionsgleichung die "einzig wahre" is^^
also, redoxreaktion schon klaro, aber die stöchiometrie!! hab 2 gleichungen gefunden, wobei mir die eine logischer erscheint, aber die andere hat mehr vertrauenswert, da aus gutem buche^^
also

MnO2 + 4 H+ + 2 Cl- --> Mn2+ + 2 H2O + Cl2

das erscheint mir richtig!

MnO2 + 4 HCl --> MnCl2 + 2 H2O + Cl2

so, die zweite klingt ja auch logisch, und es wäre erwähnenswert, wenn da manganchlorid entsteht, aber tut es das wirklich? außerdem is das doch gut wasserlöslich, sodass es in wässriger lösung sowieso als einzelne ionen vorliegt, oda?
welche soll ich meinem prof denn jetzt in die klausur kritzeln nächste woche?!?
wäre nett wenn ihr abstimmen könntet^^
viiielen dank!
lg magda
ma19g89da ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.09.2009, 16:21   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: MnO2 und HCl

Das ist zweimal dasselbe. Nur dass in der ersten Gleichung nur die Ionen aufgeführt sind, die tatsächlich an der Reaktion teilnehmen. In der zweiten Gleichung sind es Molekülformeln, in denen jeweils das Gegenion ergänzt worden ist. Also MnCl2 statt Mn2+.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 17:51   #3   Druckbare Version zeigen
ma19g89da weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 57
AW: MnO2 und HCl

vielen dank! das dacht ich mir auch!
aber man fühlt sich gleich sicherer wenn man in so was bestätigt wird
danke danke also!
lg magda
ma19g89da ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chlordarstellung, hcl, mno2, oxidation

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MnO2+HCL=Grüne Flüßigkeit? MrBoring Anorganische Chemie 7 23.06.2009 16:02
MnO2 und metallisches Eisen Chemibio Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 28.01.2008 19:07
Titration von Morphin*HCL und Hydromorphon*HCL damdam Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 08.02.2007 21:52
Lösen von Braunstein (MnO2) in 1M H2SO4 und H2O2 Benutzername Anorganische Chemie 7 21.01.2006 17:15
Reaktionsgleichung von H2O2 und MnO2 ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 18.01.2002 22:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.



Anzeige