Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2009, 20:21   #16   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
AW: Thema für Fachkombination Chemie-Deutsch, Chemie-Geschichte, vormals : Hilfe..

Das traurige Paradebeispielt hierzu wäre die Schlacht um Verdun 1916

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 13:44   #17   Druckbare Version zeigen
TomChemie Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Thema für Fachkombination Chemie-Deutsch, Chemie-Geschichte, vormals : Hilfe..

woho...danke danke für die vielen guten vorschläge

und das mit dem Chemie-Geschichte und Chemie-Deutsch....das sind die Fachkombinationen, welche bei meiner Präsentationsprüfung möglich sind.

also im moment präferiere ich das haber-bosch-verfahren, goethe-der alchimist und giftgas im 1.Wk
TomChemie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 20:20   #18   Druckbare Version zeigen
TomChemie Männlich
Mitglied
Themenersteller

ich habe aba noch eine frage an cleric: gibt es hier denn eigentlich quellen über die nahrungsmittelknappheit um 1900??..mir ist bislang nichts dergleichen bekannt gewesen
Alt 15.09.2009, 15:47   #19   Druckbare Version zeigen
TomChemie Männlich
Mitglied
Themenersteller

denkt ihr das es auch speziellere themen gibt?...mein fachlehrer in chemie meinte, dass das haber-bosch-verfahren zu allgemein ist...er meinte aber , dass man die bedeutung der kernchemiker in der geschichte hinterleuchten kann...das problem ist jetzt aber das ich nicht weiß was sie für eine bedeutung hatten.

könntet ihr mir da helfen?

wääääääre sehr nett
Alt 15.09.2009, 16:34   #20   Druckbare Version zeigen
FalconX Männlich
Mitglied

Was sind Kernchemiker?

Und was auch immer es ist, es ist sicher allgemeiner als das Haber-Bosch-Verfahren!
FalconX ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.09.2009, 19:21   #21   Druckbare Version zeigen
TomChemie Männlich
Mitglied
Themenersteller

er meinte dass das haber bosch verfahren nicht genommmen werden darf da dieses einen zu starken bezug zum unterrichtsthema darstellt

und das mit den kernchemikern hab ich auch keine ahnung..denke mal das sind welche die sich mit den atomkernen der elemente auseinander setzen??!
Alt 15.09.2009, 21:25   #22   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Otto Hahn und Liese Meitner (die Dame war allerdings Physikerin, glaube ich).
Alt 17.09.2009, 20:42   #23   Druckbare Version zeigen
Cebe Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von TomChemie Beitrag anzeigen
er meinte dass das haber bosch verfahren nicht genommmen werden darf da dieses einen zu starken bezug zum unterrichtsthema darstellt

und das mit den kernchemikern hab ich auch keine ahnung..denke mal das sind welche die sich mit den atomkernen der elemente auseinander setzen??!
Ich behaupte jetzt mal, dass es ja eigentlich keine Kernchemiker geben kann, da sich die Chemie eigentlich weniger mit den Atomkernen beschäftigt ... Allerdings ist Atombau ja so eine Sache zwischen Chemie und Physik. Die meisten Chemiker beschäftigen sich meines Wissens ja auch mit einem anderen (einfacheren) Atommodell. Allerdings ist das Atommodell, was wir in CT lernen dann in Physik auf einmal unzureichend ...

Ich hatte mal als Thema "Geschichte der Chemischen Industrie"
Da kann man sehr gut auf die Geschichte (Entwicklung dieses sehr speziellen Industriezweiges,Lebensumstände der Fabrikarbeiter damals, Arbeitsumstände damals und heute, etc. ...) eingehen, aber auch auf die Chemie, indem man verschiedene Verfahren damals und heute kurz beschreibt. Eventuell mit dem chemischen Hintergrund.
Cebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 20:52   #24   Druckbare Version zeigen
brix  
Mitglied

hey ich kann dir leider nicht antworten.
ich bin hier neu und wollte fragen wie man hier fragen stellt.

wo ich schon mal schreibe, weiß jemand was H3O ist?

wäre nett wenn ihr mir eine antwort an mein account schickt.

danke im voraus.

mfg brix
brix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 20:56   #25   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von brix Beitrag anzeigen
ich bin hier neu und wollte fragen wie man hier fragen stellt.
Du suchst dir das passende Unterforum aus und klickst auf "Neues Thema" (siehe Anhang)

Und nun zurück zum eigentlichen Thema
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Thema erstellen.jpg (150,7 KB, 4x aufgerufen)

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 16:27   #26   Druckbare Version zeigen
TomChemie Männlich
Mitglied
Themenersteller

ich habe mich jetzt für 3 themen zur engeren auswahl entschieden:
1. Entwicklung der radiochemie und deren folgen für die zukunft
2.Entwicklung der Radiochemie und deren folgen - enweder genmutation oder Nuklearmedizin
3. Entwicklung der Alchemie - vorreiter der mordernen chemie?!

jetz kommt aba wie zu erwarten ein neues problem dazu
mein lehrer meinte ich soll schon sagen was man mit diesen "themen machn kann"
also irgendwelche praktischen möglichkeiten für diese themen...so etwas wäre eine befragung oder ein experiment usw
...wüsstet ihr was man bei diesen themen machen könnte?
Alt 28.09.2009, 13:43   #27   Druckbare Version zeigen
TomChemie Männlich
Mitglied
Themenersteller

es gab hier zwar schon einmal einen thread aber ich möchte jetz ein experiment zur alchemie vorführen...

ich hoffe das ihr gute ideen habt und sie gerne teilen würdet

ps: die genannten experimente des besagten threads habe ich mir schon notiert...suche also andere beispiele
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hilfe chemie prüfung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu