Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2009, 14:49   #1   Druckbare Version zeigen
TomChemie Männlich
Mitglied
Themenersteller
Thema für Fachkombination Chemie-Deutsch, Chemie-Geschichte, vormals : Hilfe..

...denn die brauche ich.
Mein name ist Tom und bin neu hier...
Ich habe ein Problem...ich habe mich notgedrungen für eine Präsentationsprüfung für mein Abi in Chemie entschieden.
Dafür muss ich aber noch ein zusätzliches Fach wählen. IN meinem Fall Deutsch ODER Geschichte.
Das Problem besteht nun darin, dass mir kein Thema mit diesen Referenzfächern einfällt. Könntet ihr mir bitte einige themen vorschlagen, welche aus diesen Fachkombinationen (Chemie-Deutsch;Chemie-Geschichte) bestehen?

ICh würde mich sehr über eure Themenvorschläge freuen!!
Danke im voraus..
LG Tom
TomChemie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 14:56   #2   Druckbare Version zeigen
cyberhaube Männlich
Mitglied
AW: Hilfe..

Mir würde da das PSE einfallen. Die gefundenen Elemente zeitlich eingrenzen und die Art und Weise des Fundes erklären.
oder
Die Wandlung der Chemie in den letzten Jahrhunderten vom Element Feuer zu Nanotubes.
oder
Die Ausarbeitung eines Großtechnischen-Verfahrens und dessen langer Weg von der Reaktionsgleichung zur fertigen Großtechnik.
oder
(chem.-dt.) Die Nomenklatur von Verbindungen und dessen Zusammensetztung und die Bedeutung der Namen der Elemente und dessen Herkunft. Warum diese Namen, was bedeuten sie?!
Alt 03.09.2009, 15:31   #3   Druckbare Version zeigen
TomChemie Männlich
Mitglied
Themenersteller

danke....doch habt ihr irgendeins besonderes thema?..welches schon sehr konkret ist?
Anzeige
Alt 03.09.2009, 15:38   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Bitte themenbezogene Überschrift wählen. Geändert.
Alt 03.09.2009, 15:45   #5   Druckbare Version zeigen
TomChemie Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Thema für Fachkombination Chemie-Deutsch, Chemie-Geschichte, vormals : Hilfe..

und wie mache ich das?
Alt 03.09.2009, 15:45   #6   Druckbare Version zeigen
cleric weiblich 
Mitglied

Einfluss neuer technischer Verfahren in der Chemie auf die Weltbevökerungsgrenze.

Unser Prof. meinte einst, dass Entwicklungen wie das Bleikammerverfahren mitte des 18. Jahrhunderts zur Schwefelsäure-Herstellung und das Haber-Bosch-Verfahren 1910 zur Ammoniak-Darstellung erst solche Bevölkerungszuwächse wie wir sie damals hatten (besonderas ab mitte 18. Jahrhundert) ermöglichten, da ohne die dadurch möglichen Düngemittel die Nahrungsmittelproduktionskapazität längst erschöpft wäre.

Fände ich sehr interessant, aber Literatur um danach zu schauen kenne ich nicht.
cleric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 15:46   #7   Druckbare Version zeigen
Xeal Männlich
Mitglied
AW: Thema für Fachkombination Chemie-Deutsch, Chemie-Geschichte, vormals : Hilfe..

Vielleicht könnte man die Industrialisierung mit der Gewinnung von Eisen und Stahl verbinden
Xeal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 16:27   #8   Druckbare Version zeigen
FalconX Männlich
Mitglied

Deutsch-Geschichte-Chemie in einem:
Goethe

Der hat nämlich auch sehr viel chemische Sachen gemacht.

EIne STudienkollegin schrieb ihre Fachbereichsarbeit darüber:
Goethes Seitensprung

lg Dennis
FalconX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 16:53   #9   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Ja, dazu gibt es ein Buch : "Goethes chemische Experimente", Aulis Verlag glaube ich.

Oder : Giftgas und der 1. Weltkrieg.
Alt 03.09.2009, 17:18   #10   Druckbare Version zeigen
FalconX Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Sind Sie sicher, dass Sie da nicht etwas missverstanden haben. Denn einem Schüler einen derartigen Spagat zuzumuten, ich fasse es nicht....
Oft suchen sich die Schüler selbst diese wahnwitzigen Kombinationen aus.

So schlimm finde ich Geschichte-Chemie aber nicht, der Vorschlag von ricinus den WW I zu nehmen ist doch schon etwas wo man viel rausholen kann wobei ich es einfach eingrenzen würde und als Thema den (meiner Meinung nach nicht verdienten)Nobelpreisträger Fritz Haber zu nehmen.

Da kann man schön mit der Ammoniaksynthese anfangen und dann schön die Brücke über das Habersche Blasverfahren und den Phosgenangriffen zur Geschichte zu schlagen, im speziellen hier der Krieg an der Westfront.

lg Dennis
FalconX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 17:21   #11   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Blog-Einträge: 1

Frühere Zeiten : Steinzeit
Broncezeit
Eisenzeit
Heute : Siliziumzeit, warum?
mfg : rettich
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 17:25   #12   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Sind Sie sicher, dass Sie da nicht etwas missverstanden haben. Denn einem Schüler einen derartigen Spagat zuzumuten, ich fasse es nicht....
So unmöglich finde ich das gar nicht. Sie werden doch nicht bestreiten, dass die Geschichte der Naturwissenschaften auch zur Kulturgeschichte gehört ?

lg
Alt 03.09.2009, 18:44   #13   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Chemie-Geschichte ist kein Problem.

Aber Chemie-Deutsch!?
Alt 03.09.2009, 20:14   #14   Druckbare Version zeigen
ma19g89da weiblich 
Mitglied

für geschichte finde ich den vorschlag von giftgas im 2.WW sehr gut!

und für deutsch-chemie hätte ich nen vorschlag^^ je nachdem wie wenig chemie man drin haben möchte^^
"der alchimist" von paulo coelho- roman quasi als lektüre und dann recherchen zu den ganzen experimenten der alchimisten anstellen- da hättest du zur chemie sogar nen hauch geschichte mit drin

lg magda
ma19g89da ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 20:16   #15   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von ma19g89da Beitrag anzeigen
für geschichte finde ich den vorschlag von giftgas im 2.WW sehr gut!
Kampfgas wurde im 2. Weltkrieg nicht eingesetzt. Dazu schlug ich die Beschäftigung mit dem 1. vor....

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hilfe chemie prüfung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu