Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2009, 10:21   #1   Druckbare Version zeigen
CineX Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 201
Atomradien

Hallo,

ich habe mal eine Grundlegende Frage zu Atomradien. Konkret geht es um ein Zitat aus einer Arbeit zum Thema Aluminiumlegierungen. Dort steht folgender Satz: "Die Radien der Cu-Atome sind um 11% größer als die des Al"

So jetzt habe ich mir aus dem Internet folgende Grafik geholt und wenn ich mich nicht irre, dann ist der Atomradius von von Kupfer um 11% kleiner als der von Aluminium also eigentlich umgekehrt.....
http://www.tomchemie-forum.de/albums/...
Auch auf der BS Wikiseite sehe ich das so
http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index...
http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index...
Also lt. BS Wiki Kupfer: 127,8
Alu.: 143,1

Was stimmt denn nun?

Dann noch eine Frage:
Sauerstoff kommt ja in der Natur (wenn es nicht als Ozon vorkommt ;-) ) als O2 Molekül vor. Wie groß ist denn dieses Molekül? Atomradius * 2 ? Also in etwa doppelt so groß ?

Vielen Dank schonmal für Antworten.
CineX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 11:27   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Atomradien

Laut Wiki ist hat Kupfer einen grösseren Atomradius als Al (135 pm vs. 125 pm).

Das Sauerstoffmolekül ist ja nicht perfekt sphärisch.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.09.2009, 11:44   #3   Druckbare Version zeigen
CineX Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 201
AW: Atomradien

Hallo,

vielen Dank. Also müsste die Grafik, welche ich verwendet habe falsch sein, oder?

http://www.tomchemie-forum.de/albums/userpics/10001/Atomradius.jpg



Nochmal zum Sauerstoff: Aber man kann ungefähr schon sagen, dass es doppelt so groß ist als ein einzelnes O Atom, oder?

Grüsse

CineX
CineX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 12:19   #4   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
Beiträge: 948
AW: Atomradien

Zitat:
Nochmal zum Sauerstoff: Aber man kann ungefähr schon sagen, dass es doppelt so groß ist als ein einzelnes O Atom, oder?
Das denke ich nicht. Es wird eher das 1.x-fache des Durchmessers sein.
__________________
Wissen ist gefährlich, Unwissen die Gefahr!

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 12:38   #5   Druckbare Version zeigen
CineX Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 201
AW: Atomradien

Aha, danke ;-)

Gibt es denn da keine genauen Angaben über die Größe? Also auf Wikipedia hab ich nix gesehen.... Kann man das nicht genau berechnen?
CineX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 13:04   #6   Druckbare Version zeigen
Jingles Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.872
AW: Atomradien

Zum Thema Atomradius gab es hier einst eine interessante Diskussion, vielleicht liest du dich da mal ein:

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=52549&highlight=atomradius+friedrich


Gruß
Oliver
__________________
Tá fuisce níos measa ná beoir.
Jingles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 13:31   #7   Druckbare Version zeigen
CineX Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 201
AW: Atomradien

Hallo,

danke werd ich machen
CineX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 13:32   #8   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Atomradien

Aus dem van der Waals "b" Parameter kannst du das ungefähre Molekülvolumen berechnen.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Atomradien: Anomalie phychem2 Anorganische Chemie 26 05.10.2016 10:39
Atomradien Enne Allgemeine Chemie 16 14.02.2011 19:40
Atomradien ChemiePauker1000 Allgemeine Chemie 1 05.01.2009 20:57
Atomradien Janpet Anorganische Chemie 8 09.04.2008 12:36
Atomradien stefted Allgemeine Chemie 2 18.10.2001 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:19 Uhr.



Anzeige