Anorganische Chemie
Buchtipp
Anorganische Chemie
E. Riedel
68.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2009, 13:57   #1   Druckbare Version zeigen
Gnomenfrau weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
Frage Hilfe! Kupfer(II)sulfat Pentahydrat

Hallo ihr da draussen,
ich habe eine wichtige Frage, momentan schreibe ich an meiner Diplomarbeit. Ich teste verschiedene Substanzen auf ihre Toxizität gegenüber Fischeiern. Zu meiner Frage:

Welche Zersetzungseigenschaften weist Kupfersulfat Pentahydrat auf? Das heisst wie lange kann ich die Stammlösung aufbewahren und wie lange sollte ich sie rühren? Findet eine Hydro- oder Photolyse statt? Das alles ist sehr wichtig für meine Versuchsplanung!

leider habe ich nirgends entsprechende Infos gefunden. Wenn ihr mir weiterhelfen könntet waär das klasse!
Gnomenfrau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 14:37   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 11.661
AW: Hilfe! Kupfer(II)sulfat Pentahydrat

Wässrige Kupfersulfatlösung ist unbegrenzt haltbar. Wird sogar als Lösung verkauft.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 15:17   #3   Druckbare Version zeigen
Gnomenfrau weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
AW: Hilfe! Kupfer(II)sulfat Pentahydrat

Cool vielen Dank! Auch unter Sonneneinstrahlung und Temperaturen bei 30°C im Sommer? oder Kühlschrank für die Stammlösung ratsam?
Gnomenfrau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 15:23   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 11.661
AW: Hilfe! Kupfer(II)sulfat Pentahydrat

Spielt alles keine Rolle, wenn nicht noch was anders im Wasser ist.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 14:14   #5   Druckbare Version zeigen
Gnomenfrau weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
Unglücklich AW: Hilfe! TOXIKOLOGIE

Nun kommt noch eien speziellere Frage zum Thema Kupfersulfat,...
WIE um Himmelswillen wirkt das Zeuch? narkotisch oder spezifisch?
Bitte um Antwort,...was ich bisher finden konnte war:

Die toxische Wirkung des Kupfersulfats rührt daher, dass Kupfer-Ionen an SH-Gruppen von Proteinen binden, und Lipide der Zellmembran peroxidieren. Copper behaves as a non-competitive irreversible inhibitor.
Copper can combine permanently with sulphydryl (-SH) groups in proteins. These may be enzymes or carrier proteins in membranes.
The change induced may cause the protein to precipitate and can certainly change the shape of the active site. By John Hewitson (http://www-saps.plantsci.cam.ac.uk/records/rec293.htm)
Was bedeutet das in dem Zusammenhang für die Toxische Wirkung (Bezsichnung des Wirkmechanismus)?
Gnomenfrau ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.09.2009, 15:47   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.117
AW: Hilfe! Kupfer(II)sulfat Pentahydrat

Es steht doch da: die Cu-Ionen binden an SH-Gruppen von Proteinen. Die Proteine werden dadurch denaturiert und können ihre Funktion nicht mehr erfüllen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hydrolyse, kupfersulfat

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kupfer(II)sulfat-Pentahydrat emuk13 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 5 23.09.2011 07:33
Kupfer(II)sulfat-Pentahydrat wie berechnen? FY Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 07.01.2008 12:09
Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 3 08.01.2006 21:12
Komplexbildung von Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat primaluce Anorganische Chemie 3 10.03.2005 09:09
Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat ? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 8 29.09.2003 05:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.



Anzeige
>