Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2009, 20:45   #1   Druckbare Version zeigen
Knut19 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Wasserbildung beim Betrieb eines Bunsenbrenners, vormals : Schulversuch

Hallo,

ich habe eine Frage und zwar haben wir in der Schule ienen Versuch mit einem bunsenbrenner gemacht. Der Brenner wurde entzündet und ein Glas darüber gestülbt. Anschließen hat sich (denk ich jedenfalls) Wasser gebildet. Oder vieleicht was anderes? Wie kommt das?

Danke im voraus
Knut19 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.08.2009, 20:48   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Schulversuch

Viele Gasbrenner werden laufen mit einem Kohlenwasserstoffgemisch (Propan/Butan). Diese Gase verbrennen zu Kohlendioxid (Auch Kohlenmonoxid) und Wasser
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 20:54   #3   Druckbare Version zeigen
Knut19 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Schulversuch

Hm ja ist ja eigentlich ganz einfach und ich denk in alle möglichen sinnlosen richtungen. Naja ich halt mal wieder

Vielen Dank für die antwort
Knut19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 21:01   #4   Druckbare Version zeigen
Knut19 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Schulversuch

da tut sich grad abern och eine frage auf sry ^^ und zwar duie reaktionsgleichung

C + O2 ist CO2... = Kohlenstoff

Co2 + O2 = woher kommt das Wasserstoff und H2O zu bilden?

sry bin darin noch nichts so bewandert!
Knut19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 21:10   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Schulversuch

Du verbrennst in deinem Brenner ja nicht Kohlenstoff (C) (das wäre ein Feststoff), sondern etwas gasförmiges, z.B. Butan C4H10 :

C4H10 + (13/2) O2 --> 4 CO2 + 5 H2O

daher also das Wasser : der Kohlenwasserstoff am Anfang enthält das Element H.

lg

EDIT Bitte themenbezogene Überschriften wählen. Geändert.
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrennung eines Alkans, Stöchiometrie, vormals : Hilfe bitte... The Covenant Allgemeine Chemie 12 22.01.2009 16:48
Grosstechnische elektrochemische Verfahren, vormals : Brauche dringend Hilfe beim Referat kud Allgemeine Chemie 1 08.06.2008 19:11
Konzentration und Elektrodenpotentiale, vormals : Löslichkeit eines Stoffes 123jo123 Allgemeine Chemie 5 27.02.2008 20:53
Oxidationsflamme des Bunsenbrenners? samuelverner Allgemeine Chemie 1 05.12.2007 20:40
wasserbildung Natascha Allgemeine Chemie 10 02.02.2005 18:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.



Anzeige