Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2009, 15:14   #1   Druckbare Version zeigen
Algabal Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
Dissoziationskonstanten für Natriumdihydrogenphosphat und Dinatriumhydrogenphosphat

Hallo,

zur Parametrierung eines pH-Modells benötige ich die Dissoziationskonstanten der Pufferbestandteile: Dinatriumhydrogenphosphat und Natriumdihydrogenphosphat.

Ich recherchiere schon eine ganze Weile nach diesen Werten, wurde aber in keiner Datenbank fündig. Leider habe ich nicht allzuviel Ahnung von Chemie, sodass ich auch nicht weiß, wie ich mir die Werte herleiten könnte.

Vielleicht kennt jemand ne Datenbank, oder ähnliches, aus der ich die Dissoziationskonstanten entnehmen kann?

Danke schonmal und viele Grüße!
Algabal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 15:17   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Dissoziationskonstanten für Natriumdihydrogenphosphat und Dinatriumhydrogenphosphat

Du brauchst die pKs Werte von HPO42- und H2PO4- :

http://www.chemieonline.de/labor/pkx.php?typ=pks

Unter P wie Phosphorsäure nachschlagen, du brauchst die 3. bzw 2. Protolysestufe...

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 15:35   #3   Druckbare Version zeigen
Algabal Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Dissoziationskonstanten für Natriumdihydrogenphosphat und Dinatriumhydrogenphosphat

Hallo ricinus,

danke für die schnelle Antwort. Du hast mir damit schon gutweitergeholfen. Ich habe mir gerade die Protolysestufen der Phosphorsäure in einem Buch angeschaut. Du meintest die 2. und 3. Protolysestufe wäre für mich relvant. Ist es dann für
NaH2PO4 aber nicht doch die 1. Stufe (H2PO4-)mit pKs: 2,12 und für Na2HPO4 die 2. Stufe (HPO4-2) mit pKs: 7,2?

Algabal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 15:40   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Dissoziationskonstanten für Natriumdihydrogenphosphat und Dinatriumhydrogenphosphat

Erste Stufe :
H3PO4 --> H2PO4- + H+
Zweite Stufe
H2PO4- --> HPO42- + H+
Dritte Stufe
HPO4- --> PO43- + H+

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 16:27   #5   Druckbare Version zeigen
Algabal Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Dissoziationskonstanten für Natriumdihydrogenphosphat und Dinatriumhydrogenphosphat

Entschuldige aber ich bin jetzt etwas verwirrt. Ich möchte wissen ob ich es richtig verstanden habe:

Für
NaH2PO4 verwende ich den pKs der 2. Stufe;

Für Na2HPO4 den pKs der 3. Stufe

Richtig?
Algabal ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.08.2009, 19:20   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Dissoziationskonstanten für Natriumdihydrogenphosphat und Dinatriumhydrogenphosphat

NaH2PO4 enthält das H2PO4- Ion, also pKs der zweiten Stufe.

Für Na2HPO4 dritte Stufe.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dinatriumhydrogenphosphat, dissoziationskonstanten, natriumdihydrogenphosphat

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pufferlösung Na2HPO4 und Natriumdihydrogenphosphat butterfliege Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 9 07.01.2010 19:19
2 Dissoziationskonstanten in Puffergleichung Nova3103 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 05.11.2009 02:34
Dinatriumhydrogenphosphat-Puffer und Salzsäure/Natronlauge Lolly_ Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 14.08.2009 09:56
Phosphorsäure und Dinatriumhydrogenphosphat Jwlz Anorganische Chemie 2 08.03.2005 22:10
Dissoziationskonstanten und Näherung DYSTOPIC Analytik: Instrumentelle Verfahren 6 08.05.2004 18:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.



Anzeige