Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2009, 18:02   #1   Druckbare Version zeigen
schmetterling99 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
Polymerisation

Hallo, ich habe eine Aufgabe, die ich überhaupt nicht verstehe, da wir erst seit kurzem dieses thema haben. Aufg. lautet:
die polymerisation von styrol kann durch säuren gestartet werden. entwickeln sie den mechanismus dieser kationischen polymerisation.
Kann mir bitte einer helfen.
schmetterling99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 18:09   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Polymerisation

Hallo und willkommen,

wie reagiert denn Styrol mit H+ ?

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.08.2009, 20:01   #3   Druckbare Version zeigen
schmetterling99 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
AW: Polymerisation

tut mir leid, aber ich versteh ehrlich nichts davon. ist mir schon peinlich....tut mir leid....
schmetterling99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 20:08   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Polymerisation

Kennst Du die Strukturformel von Styrol ?
An die Doppelbindung (ausserhalb des Rings) wird zur Initiation der Polymerisation ein H+ angelagert, und zwar an das äussere Kohlenstoffatom, so dass ein sekundäres Carbokation entsteht (mit der positiven Ladung auf dem C, welches dem Ring am nächsten steht).
Dieses Kation reagiert dann mit einem anderen Styrolmolekül, wobei ein Dimer ensteht, das wiederum eine positive Ladung trägt und mit einem weiteren Styrolmolekül reagieren kann und die Kette verlängert sich...

Versuch das mal in Formeln zu packen.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 19:40   #5   Druckbare Version zeigen
schmetterling99 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
AW: Polymerisation

Hallo, danke für die Hilfe. Ich versuchs jetzt einfach mal. Noch mals Danke.
Gruß Schmetterlin99
schmetterling99 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Polymerisation Ritus Organische Chemie 13 16.02.2010 00:35
Polymerisation Monyla Organische Chemie 12 10.02.2008 14:52
Polymerisation ehemaliges Mitglied Organische Chemie 2 06.08.2005 13:15
Polymerisation ehemaliges Mitglied Organische Chemie 2 23.06.2005 16:55
Polymerisation ehemaliges Mitglied Organische Chemie 1 06.06.2005 20:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.



Anzeige