Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2009, 16:51   #1   Druckbare Version zeigen
kath-schue weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 69
alkohol+wasser

Hallo.
Warum ist die Reaktion von Ethandiol mit Wasser eine saure Reaktion, obwohl der Alkohol mit Wasser neutral reagiert?
lg und danke.
kath-schue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 16:56   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.698
AW: alkohol+wasser

Verstehe ich nicht. Ethandiol mischt sich mit Wasser. Da gibt es keine Reaktion, ausser vielleicht die Wasserstoffbrueckenbindung der OH-Gruppen mit den Wassermolekuelen.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis

Geändert von Nobby (26.08.2009 um 17:14 Uhr)
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 17:05   #3   Druckbare Version zeigen
kath-schue weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 69
AW: alkohol+wasser

Ja,das frage ich mich nämlich auf. Das ist unsere Hausaufgabe zu morgen. Der 1.Teil der Hausaufgabe war,die Strukturformeln von Oxlsäure und Ethandisäure harauszufinden. Das ist ja beides das gleiche.Oder habe ich mich nir verhört und es ist die Reaktion von Oxalsäure mit Wasser gemeint? Kann das sein?
kath-schue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 17:07   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.698
AW: alkohol+wasser

Was denn nun Ethandiol oder Ethandisaeure.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 17:09   #5   Druckbare Version zeigen
kath-schue weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 69
AW: alkohol+wasser

Ethandisäure. die reagiert dann mit wasser zu H3O+ und C2O4H-
kath-schue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 17:11   #6   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.698
AW: alkohol+wasser

Das ist eine Dicarbonsaeure HOOC-COOH und diese dissoziiert in 2 Stufen in Wasser.

Wie koente das nun aussehen?
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.08.2009, 17:17   #7   Druckbare Version zeigen
kath-schue weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 69
AW: alkohol+wasser

achso,dann reagiert C2O4H- nochmal mit wasser? und dann zu C2O42-. gibt es dann auch 2 pKs-werte? Weil man ja bei jeder reaktion ne neue säure hat.
kath-schue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 17:19   #8   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.698
AW: alkohol+wasser

Ja gibt es.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nucleophilie: Alkohol vs. Wasser jimmy_pulp Organische Chemie 3 21.03.2011 23:18
Alkohol-Moleküle in Wasser Maxo Allgemeine Chemie 1 16.10.2010 17:52
Festphasenextraktion Alkohol aus Wasser Julchen 87 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 12.05.2007 10:40
Wasser Als Alkohol ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 11 30.07.2006 20:03
alkohol plus wasser Natascha Organische Chemie 9 21.11.2004 21:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:57 Uhr.



Anzeige