Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2009, 20:34   #1   Druckbare Version zeigen
primordium Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
Gelbfärbung bei Zitronensäure

Bezüglich eines Chemie Experiments habe ich mir letztens Zitronensäure aus normalem Leitungswasser und Citrat "hergestellt". Nach einigen Tagen ist jedoch eine deutliche Gelbfärbung zu erkennen. Aber wieso?! Hat das was mit dem nicht desilliertem Wasser zu tun?
primordium ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.08.2009, 20:38   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Gelbfärbung bei Zitronensäure

Durch Auflösen eines Citrates (=Salz der Citronensäure) erhält man aber keine Citronensäure.
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 20:44   #3   Druckbare Version zeigen
primordium Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: Gelbfärbung bei Zitronensäure

dann bezeichne ich dass mal als wässrige lösung von citrat... oder wie auch immer
aber warum verfärbt sich diese lösung nun?
primordium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 20:53   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Gelbfärbung bei Zitronensäure

Wässrige Citratlösungen sind anfällig für Bakterien- und Pilzbefall...
Ob es das allerdings ist, weiss ich nicht auf Distanz zu sagen.
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 21:10   #5   Druckbare Version zeigen
primordium Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: Gelbfärbung bei Zitronensäure

danke vielmals

aber um noch einmal auf die zitronensäure zurückzukommen: wie soll man sich den bezug von zitronensäure zu dessen salz vorstellen? (wurde in der schule noch nie angesprochen)
primordium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 21:14   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Gelbfärbung bei Zitronensäure

Säuren sind Stoffe, in denen H+ Ionen durch Metallionen ersetzt werden können (unter Bildung eines Salzes). Das Salz besteht also aus Metallionen und den sog. Säurerestionen, d.h. Anionen, die übrig bleiben, wenn man von der Säure H+ abspaltet.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 22:00   #7   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: Gelbfärbung bei Zitronensäure

Die Gelbfärbung tritt verstärkt bei Ascorbinsäure auf. Das liegt daran, dass sie in der Weise als Antioxidans wirkt, dass es Sauerstoffradikale "besser" aufnimmt, als manches andere, das dann "zu kurz" kommt.

Dabei zersetzt sich die Säure in eine andere Verbindung, welche dann gelblich wird.

Ich vermute mal, dass Dein "Citrat" Ascorbinsäurehaltig ist.

Bei Zitronensäurelösungen habe ich die Gelbfärbung nicht beobachten können, häufig jedoch die erstaunlich zügige Bildung von Mycelien.

Also als alleinigen Konservierungsstoff würde ich mich nicht auf Zitronensäure verlassen.
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kristallbildung Natriumcarbonat und Zitronensäure bei wenig Wasser Protoss93 Anorganische Chemie 6 22.01.2012 14:16
Gelbfärbung bei Garnelen scampigirl Lebensmittel- & Haushaltschemie 4 05.08.2011 17:32
Gelbfärbung in verglühter Grillkohle ojuu Organische Chemie 23 04.05.2011 20:30
Gelbfärbung von Polyethylen Aendn Organische Chemie 5 30.04.2009 19:52
Gelbfärbung bei Phosphorsäure Tirana Anorganische Chemie 3 31.07.2006 11:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.



Anzeige