Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2009, 17:20   #1   Druckbare Version zeigen
Evelijn weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
Brauche Hilfe bei Chemiehausaufgabe (ausführliche oO)

also erstmal hallo,bin neu hier da ich dringend hilfe bei meinen hausaufgaben brauche da ich da nicht durchblicke un auf keiner internetseite was gefunden habe oO

also nun zur aufgabenstellung :

da steht bloss ergänze mehr net -.- un dann
a) Salz1 + Salz2 -> ?
NaCl + Ag ->AgCl + ?

b)Säure + metall -> ?
HNO3+ Na -> ?
c) säure + ? -> Salz + Wasser
H2SO4 + ? -> Al (SO) + ?

so sind noch mehr aber ich denke falls mir jemand diese formeln lösen UND noch wichtiger erklären kann!! kann ich die restlichen auch lösen un dann noch ne andere (bitte mit erlärung): Konzentrierte schwefelsäure verkohlt organische stoffe. Erkläre!

Bitte schnelle hilfe wär sehr dankbar drüber vorallem über die erklärung. vll kennt sich jemand ja damit aus??

MfG Claudia
Evelijn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 17:30   #2   Druckbare Version zeigen
Biohazard88 Männlich
Mitglied
Beiträge: 740
AW: Brauche Hilfe bei Chemiehausaufgabe (ausführliche oO)

Also,

a) Wenn zwei Salze miteinander reagieren, tauschen sie ihre Ionen aus, es entstehen also 2 neue Salze

b) Wenn man zu einem Metall Säure gibt, entsteht ein Salz und Wasserstoff

c) Salz und Wasser entsteht bei einer Reaktion von Säure und Lauge

Versuch die Reaktionsgleichungen mal zu vervollständigen
__________________
Dieses Posting kann Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten. Zu Bedeutung und Interpretation fragen Sie Ihr Lexikon oder Ihren Deutschlehrer.

Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

MfG
Biohazard88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 17:36   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: Brauche Hilfe bei Chemiehausaufgabe (ausführliche oO)

Zitat:
Zitat von Evelijn Beitrag anzeigen
also erstmal hallo,bin neu hier da ich dringend hilfe bei meinen hausaufgaben brauche da ich da nicht durchblicke un auf keiner internetseite was gefunden habe oO

also nun zur aufgabenstellung :

da steht bloss ergänze mehr net -.- un dann
a) Salz1 + Salz2 -> ?
NaCl + Ag ->AgCl + ?

b)Säure + metall -> ?
HNO3+ Na -> ?
c) säure + ? -> Salz + Wasser
H2SO4 + ? -> Al (SO) + ?

so sind noch mehr aber ich denke falls mir jemand diese formeln lösen UND noch wichtiger erklären kann!! kann ich die restlichen auch lösen un dann noch ne andere (bitte mit erlärung): Konzentrierte schwefelsäure verkohlt organische stoffe. Erkläre!

Bitte schnelle hilfe wär sehr dankbar drüber vorallem über die erklärung. vll kennt sich jemand ja damit aus??

MfG Claudia
Die Sache ist unvollstaendig.

Salz 1 + Salz 2 ergibt Salz 3 + Salz 4

Das Beipiel waere NaCl + AgNO3 => AgCl (faellt als weisser Niederschlag) + NaNO3

In dem Beipiel NaCl + Ag ->AgCl + ? passiert nichts.

Saeure + Metall gibt meistens Wasserstoff + Salz der Saeure

Beispiel Mg + H2SO4 => H2 + MgSO4

Beispiel Na mit HNO3 muesstes Du jetzt schon loesen koennen. Achtung Wasserstoff tritt immer als H2 auf.

c) säure + ? -> Salz + Wasser
H2SO4 + ? -> Al (SO) + ?

Saeure + Lauge ergibt Salz + Wasser

Beipiel NaOH + HCl => NaCl + H2O

Das obere Beipiel solltest Du auch loesen koennen. Geht wie beim Bruchrechnen als Tipp.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis

Geändert von Nobby (25.08.2009 um 17:50 Uhr)
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 17:41   #4   Druckbare Version zeigen
Evelijn weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
AW: Brauche Hilfe bei Chemiehausaufgabe (ausführliche oO)

äh dank für die schnelle antwort aber das mit dem selbst machen is net so leicht ohne genügend grunkenntnisse.
ich hab vor kurzem die schule gewechselt also von gym zu realschule (10 klasse) und nun hat die lehrerin gesagt dass wir die aufgaben auf grund unseren vorhanden kenntnissen lösen könnten also aus der neunten. erstens mal wr ich shcon imme rnet so super in chemie zweitens 6 wochen ferien und dass was ich weiss is ziemlich schwammig geworden und dritens sind die aufgaben irgendwie ein bisse anders un die lehrerin hat aus o.g. gründen die aufgaben au nich weiter erklärt.
ich erwarte natürlich keine blosse lösung dass ich nur meine hausufgaben ha aber eine erklärung wie man auf die ergebnisse kommen aknn un 2 gelöste aufgaben an denen man dn weg erkennen kann wären nicht schlecht
Evelijn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 17:43   #5   Druckbare Version zeigen
Evelijn weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
AW: Brauche Hilfe bei Chemiehausaufgabe (ausführliche oO)

sorry Nobby deins hab ich eben noch gar net gesehen als ich die antwort erstelt hab das mit dne beispielen finde ich hilfreich dankeschön werd mal sehen obs mir weiterhilft
Evelijn ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.08.2009, 18:55   #6   Druckbare Version zeigen
Evelijn weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
AW: Brauche Hilfe bei Chemiehausaufgabe (ausführliche oO)

hallo, brauche bitte nochmal hilfe!! ich hab die aufgaben einigermassen versucht hinzubekommen die letzte kapier ich allerdings gar net :

Welche Wertigkeiten bsitzen die Elemente/Säurerestionen in den folgenden verbindungen?


SO2 SO3 NH3 ALCl3 CA3(PO4)2 NA2SO CO CO2 CA(CO3)

hoffe ihr könnt das für ich erklären oO

danke im vorraus
Evelijn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 19:02   #7   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: Brauche Hilfe bei Chemiehausaufgabe (ausführliche oO)

Wertigkeiten:

Siehe Periodensystem.

Elemente 0 auch in Molekuelen wie H2

1. Gruppe +1
2. Gruppe +2
3. Gruppe +3
4. Gruppe + 4
5. Gruppe -3, +5
6. Gruppe -2 + 6 aber auch +4
7. Gruppe -1 + 7
8.Gruppe 0

Wasserstoff + 1 ausser in Metallverbindungen -1
Sauerstoff -2 ausser in Peroxidverbindungen.

Damit muesstes Du arbeiten koennen. Die Elemente versuchen meist immer die Oktettstruktur zu erreichen. Volle Edelgasschale

Beispiel SO2

Sauerstoff ist -2 s.o. Also muss Schwefel hier +4 sein.

Versuche selber mal und wie waren die Loesungen der anderen Aufgaben.

NA2SO CA(CO3) gibt es nicht vermutlich Na2SO4 und Ca(HCO3)2
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe bei Syntheseplanung Pwnzer Organische Chemie 10 20.10.2010 21:08
brauche hilfe bei wertigkeit Sweetheart Allgemeine Chemie 3 06.03.2010 22:24
Brauche Hilfe Bei Reaktionsgleichung Oliver12345 Allgemeine Chemie 2 14.12.2009 19:08
Brauche Hilfe bei Konzentrationsaufgabe skatchum Allgemeine Chemie 3 05.06.2009 14:00
Brauche Hilfe bei Klausurfragen! ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 5 18.09.2005 16:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.



Anzeige