Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2009, 16:28   #1   Druckbare Version zeigen
schtsts  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Summenformel in produkt wandeln

So ich hab mal eine Frage ich habe eine Summenformel und jetzt möchte ich aus dieser das Produkt herstellen z.b h2o wie kann ich jetzt aus h und o wasser machen. C2H6O <<Ist Ethanol wie mache ich denn das jetzt
Ich wäre euch sehr Dankbar wär Antworten.
schtsts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 16:56   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.691
AW: Summenformel in produkt wandeln

Was meinst Du? Wasser koennte man durch Verbrennung von Wasserstoff mit Sauerstoff herstellen nach 2 H2 + O2 => 2 H2O

Ethanol am besten aus Zucker durch Fermentation. Wie jeder Schnaps gemacht wird.

Es gibt auch chemische Wege, dass man zum Beispiel Wasser an Ethen katalytisch anlagert.

CH2CH2 + H2O => C2H5OH
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 18:39   #3   Druckbare Version zeigen
schtsts  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Summenformel in produkt wandeln

Also ich mein wenn ich eine x-Beliebige Summenformel hab muss ich nur noch herausfinden wie diese sich zusammen schließen lassen oder wie. Es gibt also keine einhaltliche Formel zur Herstellung
sowie z.b C3H6 = Polypropylen Hertstellung:Polypropylen wird durch Polymerisation von Propen hergestellt
Somit wollte ich damit hinaus das es keine einhaltliche Herstellungs Formel gibt. Und somit man bei jeder neuen Summenformel Schauen muss wie sich diese Atome zusammen schließen um das jeweilige Endprodukt zu erhalten. Seh ich das Richtig?

schtsts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 18:44   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.691
AW: Summenformel in produkt wandeln

Zitat:
Zitat von schtsts Beitrag anzeigen
Also ich mein wenn ich eine x-Beliebige Summenformel hab muss ich nur noch herausfinden wie diese sich zusammen schließen lassen oder wie. Es gibt also keine einhaltliche Formel zur Herstellung
sowie z.b C3H6 = Polypropylen Hertstellung:Polypropylen wird durch Polymerisation von Propen hergestellt
Somit wollte ich damit hinaus das es keine einhaltliche Herstellungs Formel gibt. Und somit man bei jeder neuen Summenformel Schauen muss wie sich diese Atome zusammen schließen um das jeweilige Endprodukt zu erhalten. Seh ich das Richtig?

So kann man das sehen.

C2H6O kann C2H5OH oder CH3OCH3 sein.

Im ersten Fall Ethanol im zweiten Dimethylether. Man nennt sowas Isomerie.
Die Summenformel gibt keinen Rueckschluss auf die Struktur.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 19:40   #5   Druckbare Version zeigen
schtsts  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Summenformel in produkt wandeln

Aber wenn ich jetzt noch die Strukturformel + Summenformel hätte müsste ich nur noch herausfinden wie die Atome zum Produkt werden oder?
[IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/ADMINI%7E1/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-1.png[/IMG] C2H6O = Ethanol . So mit diesen daten bräuchte ich nur noch Haraufinden wie ich 2Teile C 6Teile H und einen 1Teil O Zusammen füge um daraus Rthanol herzustellen rein Theoretisch ist das jetzt Richtig oder?
schtsts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 19:57   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Summenformel in produkt wandeln

Vergiss es. Mit den Elementen lässt sich nichts dergleichen anstellen. Wo käme denn da die von mir so geschätzte präparative organische Chemie hin?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 20:38   #7   Druckbare Version zeigen
schtsts  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Summenformel in produkt wandeln

Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Aber wie ich es bis jetzt so verstanden habe Lassen sich aufgrund von Strukturformel und Summenformel nicht ein produkt erstellen weil jedes Produkt aufgrund seiner spezifischen eigentschaften anders hergestellt wird. Dies ist wie ich verstanden habe nur durch probieren möglich wenn ich also irgendeine Substanz herstellen möchte müsste ich erst herausfinde wie ich die einzelnen sachen verbinden kann.
schtsts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 22:23   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Summenformel in produkt wandeln

Eben das, was du beschreibst, ist nicht möglich.

Ich kann nicht Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff zusammenwürfeln und dann hoffen, das Ethanol entsteht. Geht nicht.

Das hängt nicht mit dem Produkt ansich zusammen, sondern damit, das man nicht beliebig Atome aneinanderbasteln kann wie man sich das gerade vorstellt.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 22:32   #9   Druckbare Version zeigen
schtsts  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Summenformel in produkt wandeln

ja aber wenn ich die Strukturformel + Summenformel was bräuchte ich denn doch noch um das Produkt entstehen zulassen?
schtsts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 22:37   #10   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Summenformel in produkt wandeln

Zitat:
Zitat von schtsts Beitrag anzeigen
ja aber wenn ich die Strukturformel + Summenformel was bräuchte ich denn doch noch um das Produkt entstehen zulassen?
Reaktionswege... Meinst du, die Industrie macht es sich absichtlich schwer? Hinter den ganzen Synthesen steckt System...
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 23:47   #11   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: Summenformel in produkt wandeln

Irgendwie scheinst Du das Pferd ja auch von hinten aufzuziehen.

Wer kommt denn auf die Idee, eine Hand voll Atome zu nehmen und wie aus einem Lego-Kasten zusammenzubauen nach dem Motto: mal sehen was da rauskommt.

Man weiss (nach einem langen Studium aus vielen dicken Büchern) welche Verbindungen welche Eigenschaften haben. Es werden durchaus Moleküle auch mal "konstruiert", dann aber um eine bestimmte Eigenschaft zu erhalten und nicht um eine willkürliche Summenformel zu einem funktionierendem Molekül zu machen.

Das wäre übrigens auch rein mathemathisch ganz schnell ein Problem:

Rechne mal nur so scherzeshalber aus, wieviele Varianten es geben könnte, drei (ja, nur drei!) Atome miteinander zu verbinden.

Und dann mach mal eine Liste mit 4 Atomen ... wir spechen uns dann mal wieder in der Ewigkeit...
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.08.2009, 08:06   #12   Druckbare Version zeigen
schtsts  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Summenformel in produkt wandeln

JA ok denn ist ja gut. Ich wollte halt nur mal wissen aber wenn ich jetzt Summenformel, Strukturformel und welche eigenschaften die einzelnen Atome haben wäre es möglich diese dann zum Produkt werden zulassen.
Aber ich Danke euch auch nochmal vielmals das ihr mir das so schön Erklärt hab
schtsts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 10:05   #13   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Summenformel in produkt wandeln

Um Deine Idee zu realisieren, müsste man erstmal die Moleküle der beteiligten Elemente in Atome zerlegen, die Atome daran hindern, wieder zusammenzukommen und sie dann einzeln nacheinander an den richtigen Positionen zusammensetzen.
Sowas ist nunmal nicht möglich.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 11:19   #14   Druckbare Version zeigen
scratchproof Männlich
Mitglied
Beiträge: 92
AW: Summenformel in produkt wandeln

Wäre aber echt toll wenn das ginge.
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Albert Einstein
scratchproof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 15:37   #15   Druckbare Version zeigen
schtsts  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Summenformel in produkt wandeln

Mh Schade aber vielen dank Für eure Hilfe
Ich glaube jetzt kann dieser Trhead Geschlossen werden.
Danke an Alle!
schtsts ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe: Nomogramm in Funktion wandeln rathlos Mathematik 4 20.04.2012 12:57
Produkt? hell Organische Chemie 0 18.05.2008 19:27
wie wandeln pflanzen Acetyl-CoA in Glucose? anastasia Biologie & Biochemie 4 01.12.2007 20:00
Transfusionen werden unabhängig von Blutgruppe: Enzyme wandeln Spenderblut in Blutgru tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 04.04.2007 09:10
Summenformel Mischka Mathematik 1 18.02.2007 03:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.



Anzeige