Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2009, 14:08   #1   Druckbare Version zeigen
feddy12 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Aluminiumlegierung vs Kondensat

Hallo Leute,

ich soll im Rahmen einer Arbeit eine Abschätzung machen wie eine künstlich hergestelltes Kondensat auf eine Aluminiumlegierung wirkt.
Ausgewählt wurde die Al-Legierung AlSi10Mg(a)
Die Kondensatlösung setzt sich wie folgt zusammen:
Ameisensäure 3100 mg/L
Essigsäure 650 mg/L
Propionsäure 500 mg/L
Schwefelsäure 250 mg/L
Salpetersäure 100 mg/L
Salzsäure 40 mg/L
pH-Wert 2,3 für wässrige Lösung

Der Werkstoff soll mit dem Kondensat bestrichen und bei 140 °C für 15 min ausgelagert werden.
Da ich kein Chemiker bzw. Werkstofffachmann bin hoffe ich das ich hier eine Antwort aus diese Frage bekomme oder wie die einzellnen Stoffe auf die Aluminium-Legierung wirken. Zudem sind Literaturvorschläge gern erwünscht wo ich Antworten finden kann.

Danke im voraus an alle fleißigen Helfer
feddy12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 14:27   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.696
AW: Aluminiumlegierung vs Kondensat

Es sind alles Saeuren und der pH Wert ist gegeben. Das Werkstueck wird korrodieren und die Salze der einzelnen Saeuren entstehen.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.08.2009, 14:42   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Aluminiumlegierung vs Kondensat

Das Aluminium wird von den Säuren vermutlich etwas angegriffen werden. Da sie alle - bis auf die Schwefelsäure - leicht flüchtig sind, verdampfen sie ziemlich schnell.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 09:07   #4   Druckbare Version zeigen
feddy12 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Aluminiumlegierung vs Kondensat

Danke für die ersten Antworten.
Kann mir jemand sagen wo ich diesbezüglich mal in der Literatur nachschauen kann?
Kann jemand eine Abschätzung machen wie die einzelnen Substanzen untereinander wirken und dann gegenüber der Al-Legierung?
Was sagt genau der pH-Wert von 2,3 aus?
feddy12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 10:08   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Aluminiumlegierung vs Kondensat

http://de.wikipedia.org/wiki/PH-Wert

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Massenstrom Kondensat chemtec Verfahrenstechnik und Technische Chemie 5 15.11.2010 19:42
Hefe-Pflanzenöl Kondensat SATIVIT Organische Chemie 6 09.08.2010 11:30
Wasserringvakuumpumpe und Kondensat? Bemmijp Verfahrenstechnik und Technische Chemie 2 05.12.2007 20:19
Aluminiumlegierung Tequila! Analytik: Instrumentelle Verfahren 6 12.11.2005 02:49
Bose-Einstein Kondensat ehemaliges Mitglied Physik 2 14.12.2000 19:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.



Anzeige