Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2009, 01:31   #1   Druckbare Version zeigen
ultraslan47  
Mitglied
Themenersteller
unterkritisches Risswachstum

Kann mir jemand sagen warum es zum Risswachstum unterhalb von Kc kommen kann?

Danke
ultraslan47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 08:26   #2   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
AW: unterkritisches Risswachstum

Die Risse entstehen an Gefügedefekten in Abhängigkeit von den Umgebungsbedingungen, wie Temperatur und Medium sowie der mechanischen Belastung. An der überdehnten Rissspitze tritt Korrosion auf, was der Grund für das Risswachstum ist; wenn du schon mal versucht hast, ein gedehntes Gummiband zu zersäbeln wirst du festgestellt haben, dass es im Vergleich zum entspannten Gummiband deutlich einfacher geht.

Warum nur hab ich das Gefühl, dass du extrem selten in der Keramik-Vorlesung warst und trotzdem die Klausur bestehen möchtest?

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)

Geändert von Kalomel (25.08.2009 um 08:33 Uhr)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.08.2009, 09:31   #3   Druckbare Version zeigen
ultraslan47  
Mitglied
Themenersteller

Ich habe noch eine Frage und zwar Wie funktioniert der Ladungstransport von Elektrokeramiken? finde dazu leider nichts

und ein Anwendungsbeispiel dafür ist doch z.B. ein Tranformator stimmts?

Ich war schon in der Vorlesung doch kann sein dass ich diese Themen möglicherweise verpasst habe(Konzentrationsschwäche oder Ablenkung etc )

Danke dir
Alt 25.08.2009, 09:58   #4   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied

Generell sind Keramiken Isolatoren. Als solche werden diese auch in der Elektrik und Elektronik verwendet.

Dass es leitfähige Keramiken gibt, habe ich erst vor kurzem erfahren. Wie genau das funktioniert weiß ich nicht genau, denn bisher hatte ich keine Gelegenheit das nachzulesen. Was ich weiß ist, dass es sich um ein nanotechnologisches Phänomen handelt, bei dem der Tunneleffekt ausgenutzt wird.
Ich nehme auch mal an, dass da nur leitfähige Beschichtungen erzeugt werden und keine Steine, die Strom ähnlich gut leiten wie Metall.

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
Alt 25.08.2009, 10:25   #5   Druckbare Version zeigen
ultraslan47  
Mitglied
Themenersteller

Anwendungsbeispiele wären dann Tranformatoren, Kondensatoren richtig? ich will nur sicher gehen dass es auch stimmt
Alt 25.08.2009, 11:12   #6   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied

Als Isolatoren: Ja!

Alt 25.08.2009, 11:30   #7   Druckbare Version zeigen
ultraslan47  
Mitglied
Themenersteller

yoa danke dir
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:35 Uhr.

Anzeige