Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2009, 14:21   #1   Druckbare Version zeigen
ultraslan47  
Mitglied
Themenersteller
Gasphasenreaktion

Hi habe ne Frage und zwar
Welche Vor und NAchteile haben über eine Gasphasenreaktion hergestellte keramische Pulver?

Danke
ultraslan47 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.08.2009, 12:10   #2   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
AW: Gasphasenreaktion

Vor- und Nachteil:

Sie sind ultrafein!

Mit diesen Pulvern kann man die Eigenschaften der Werkstoffe beeinflussen, z.B. durch Beschichtungen den Verschleißwiderstand oder Wärmeleitfähigkeit erhöhen.

Auf der anderen Seite benötigt man spezielle und damit kostspielige (Zeit, Material, Maschineller Aufwand, Energie) Methoden um diese Pulver verarbeiten zu können.
Dazu kommt noch das Gesundheitsrisiko durch die Feinstaubbelastung und die Notwendigkeit, die Maschinen gegen das Eindringen von Staub zu schützen.

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu