Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2009, 08:28   #1   Druckbare Version zeigen
beatk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Ethylenoxid+Calciumchlorid, Reaktion

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und möchte Euch darum zuerst mal alle herzlichst grüssen!
Zu meinem Problem: Ich experimentiere derzeit mit Trocknungsmitteln. Diese sollten eine Sterilisierung mit ETO überstehen.
Bis jetzt klappt das (rein seitens der Trocknung) bestens mit Caciumchlorid. Bei meinem Experiment habe ich eine gesättigte Lösung auf ein saugfähiges Filterapier aufgebracht, getrocknet und dieses sterilisiert (sterilisieren lasen). Soweit so gut, das Papier lässt sich danach weiterhin als "Feuchtigkeitsfänger" verwenden. Nun habe ich aber festgestellt, dass sich die Farbe so behandelter Filterpapiere mit der ETO-Begasung ändert. Die Papiere sind danach alle hellgelb. - in Varianten von leicht pastell bis kräftig.
Kann mir jemand sagen, was da chemisch passiert?
Ich bin leider beruflich in der Physik zuhause und habe nicht mehr wirklich viel Ahnung von Chemie.
Vielen dank schon mal.
beatk ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.08.2009, 11:31   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Ethylenoxid+Calciumchlorid, Reaktion

Was ist ETO?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 19:47   #3   Druckbare Version zeigen
beatk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Ethylenoxid+Calciumchlorid, Reaktion

sorry,
habe hier die Abkürzung verwendet. Ist wie im Titel Ethylenoxid gemeint.
C2H4O

Ich habe in einem Patent die folgende Formel für Magnesiumclorid gefunden:
MgCl 2· 6H 2 O + 2(CH 2 )O => Mg(OH) 2 + 2CH 2 O.H.CH 2 Cl

nicht, dass ich damit viel anfangen kann, aber euch Chemikern hilft's ja ev.

Danke
beatk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 19:54   #4   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Ethylenoxid+Calciumchlorid, Reaktion

Wahrscheinlich reagiert das Papier mit Ethylenoxid, die entstehenden (Oxidations-) Produkte sind bräunlich gefärbt.

Welche Qualität hat denn das Papier? Ist schon mal ein Blindvbersuch ohne das Trockenmittel gemacht worden? Kann man nicht auf ein anderes "Trägermaterial" ausweichen (ich denke hier an hochgebleichte Baumwolle)?

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
calciumchlorid, ethylenoxid

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ethylenoxid und Tensidsynthese nickeloxid Organische Chemie 2 24.03.2010 22:07
reaktion von wasser + calciumchlorid + schwefelsäure steffii Anorganische Chemie 2 10.03.2009 15:31
Ethylenoxid + Wasser heidchistian Organische Chemie 2 22.02.2007 21:31
Ethylenoxid-Synthese Nightstalker Verfahrenstechnik und Technische Chemie 2 29.11.2006 23:17
Ethylenoxid+Ethanol--->? ehemaliges Mitglied Organische Chemie 7 10.05.2004 19:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr.



Anzeige